Dwyane Wade Vermögen – so reich ist Dwyane Wade wirklich


Dwyane Wade Nettowert und Gehalt: Dwyane Wade ist ein amerikanischer Profi-Basketballspieler, der ein Nettovermögen von 170 Millionen Dollar hat. Während seiner NBA-Karriere verdiente Dwyane allein 198 Millionen Dollar an Gehalt. Zusätzliche Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe verdiente er durch Werbeverträge, vor allem Schuhverträge.

>

Gehalt und Schuhverträge: Wie bereits erwähnt, verdiente Dwyane während seiner Zeit in der NBA allein 198 Millionen Dollar an Gehalt. In seinem Rookie-Jahr verdiente er 2,6 Millionen Dollar. Nachdem er vor der Saison 2007-2008 eine große Vertragsverlängerung unterschrieben hatte, stieg sein Gehalt auf $13 Millionen pro Jahr. Seine Spitzensaison war von 2016-2017, als er bei den Chicago Bulls 23,2 Millionen Dollar verdiente.

>

Dwyane Wades erster Schuhvertrag war mit Converse. Der Sechs-Jahres-Deal zahlte 400.000 Dollar pro Jahr. Das war relativ mickriges Geld im Vergleich zu dem 21-Millionen-Dollar-Sechs-Jahres-Vertrag, den Carmelo Anthony etwa zur gleichen Zeit unterschrieb. Verglichen mit dem Sieben-Jahres-Vertrag über 90 Millionen Dollar, den LeBron unterschrieb und der ihm 12,8 Millionen Dollar pro Jahr einbrachte, war das ein Pfennig. In dieser Zeit verdiente LeBron das gesamte jährliche Schuhgehalt von Dwyane in 11 Tagen. Bis 2006 war der Converse Wade 1 ein riesiger globaler Erfolg, von dem mehr als eine Million Paar verkauft wurden. Im Jahr 2009 wechselte Wade von Converse zu Nikes Marke Jordan. Bei Nike verdiente Dwyane in den ersten Jahren 5 Millionen Dollar pro Jahr, die nach Meilensteinboni auf bis zu 10 Millionen Dollar anstiegen. Im Jahr 2012 unterzeichnete Dwyane einen 10-Jahres-Vertrag über 60 Millionen Dollar mit der chinesischen Marke Li-Ning. Er unterzeichnete schließlich einen Vertrag auf Lebenszeit mit Li-Ning, der eine Beteiligung an der Firma beinhaltet.

Frühes Leben: Dwyane Wade wurde am 17. Januar 1982 in Chicago, Illinois, geboren. Als zweites Kind von JoLinda und Dwayne Wade Sr. erhielt er die einzigartige Schreibweise seines Namens “Dwyane” aufgrund eines Tippfehlers auf seiner Geburtsurkunde, die seine Eltern aufbewahrten. Seine Eltern trennten sich, als Wade gerade vier Monate alt war. Seine Mutter JoLinda hatte zwei Kinder aus einer früheren Beziehung, als sie Dwyanes Vater heiratete, und sie erhielt zunächst das volle Sorgerecht für alle vier Kinder. Wade wuchs in der South Side von Chicago auf und beschrieb seine Kindheit als schwierig. Seine Mutter kämpfte mit Drogensucht und war während Dwyanes Kindheit immer wieder im Gefängnis. Schließlich zog er zu seinem Vater und seiner Stiefmutter und sah seine Mutter nur noch alle zwei Jahre, nachdem die Familie nach Robbins, Illinois, gezogen war.

Dwyane Wade spielte während seiner gesamten Highschool-Zeit an der Harold L. Richards High School in Oak Law Basketball, zunächst mit der Absicht, Drogen und Bandenleben zu vermeiden. Er vergötterte Michael Jordan. Sein Stiefbruder war ebenfalls Basketballspieler und galt viele Jahre lang als der fähigere Spieler. Wade stand oft im Schatten, auch wenn er sehr engagiert spielte. Erst als er vor seinem Juniorjahr vier Zentimeter wuchs, begann er, sich einen Namen zu machen.

>

Obwohl er sein Team zu einem herausragenden Jahr führte, war seine College-Auswahl begrenzt, da seine Noten schlecht waren. Aufgrund seiner akademischen Leistungen wurde er nur von Marquette, Illinois State und DePaul rekrutiert. Er entschied sich schließlich für die Marquette University, wo er das Team zum ersten Final Four seit 25 Jahren führte. Anschließend wurde er in das All-American First Team berufen. Im Jahr 2003 wurde er von den Miami Heat gedraftet und entschied sich, Marquette während seines Abschlussjahres zu verlassen. Normalerweise hätte die Universität verlangt, dass ein Student seinen Abschluss macht, bevor er sein Trikot in Rente schickt, aber sie machten eine Ausnahme und Wade schickte sein Trikot am 3. Februar 2007 in den Ruhestand.

>

Seitdem hat er sich bei den Heat und in der NBA hervorgetan. Er führte das US-Team 2008 zu einer Goldmedaille in Peking. Auch bei den Olympischen Spielen 2012 sollte er mitspielen, konnte aber aufgrund einer Knieverletzung nicht teilnehmen. Mit den Miami Heat gewann Wade drei NBA-Meisterschaften in den Jahren 2006, 2012 und 2013. Von 2016 bis 2017 spielte Wade für die Chicago Bulls und 2017 schloss er sich den Cleveland Cavaliers an. Im Februar 2018 überholten die Cavaliers ihren Kader und handelten Wade zurück zu Miami Heat. Nach einer erfolgreichen Saison (er überholte sogar Larry Bird auf Platz 10 der Karriere-Postseason-Scorerliste der NBA) gab Wade nach der Saison 2018-2019 seinen Rücktritt bekannt. Sein letztes Heimspiel in Miami bestritt er am 9. April 2019. Am 7. Januar 2020 gaben die Heat bekannt, dass sie Wades Trikot mit der Nummer 3 am 22. Februar 2020 in den Ruhestand schicken werden.

>

(Foto von Emma McIntyre/Getty Images)

Persönliches Leben: Während Wades Basketball-Karriere aufblühte, schwor sich seine Mutter JoLinda, ihr Leben umzukrempeln. Sie sagt, sie sei seit 2003 clean.

>

Von 2002 bis 2007 war Wade mit seiner Highschool-Liebe Siohvaughn Funches verheiratet. Sie hatten zwei gemeinsame Kinder, für die Wade nach der Scheidung im Jahr 2010 das alleinige Sorgerecht erhielt. Seit 2008 ist Wade mit der Schauspielerin Gabrielle Union zusammen, 2013 trennten sie sich kurzzeitig. Während dieser Zeit zeugte Wade einen Sohn mit Aja Metoyer. Wade und Union versöhnten sich und verlobten sich im Jahr 2013. Sie heirateten am 30. August 2014. Wade wurde am 7. November 2018 zum vierten Mal Vater, als er und Union eine Tochter bekamen, die über eine Leihmutter geboren wurde. Wade zieht auch seinen Neffen auf, den Sohn seiner Schwester Deanna. Im Jahr 2020 outete sich Wades 12-Jährige als Transgender-Mädchen und änderte ihren Namen in Zaya, was Wade voll und ganz unterstützt.

>

Wade engagiert sich auch für viele Wohltätigkeitsorganisationen. Im Jahr 2003 gründete er die Wade’s World Foundation, die Gemeindeorganisationen unterstützt, die Bildung, Fähigkeiten und Gesundheit für gefährdete Kinder fördern. Er ist an vielen Hilfsprogrammen in Chicago und Südflorida beteiligt. Im Jahr 2008 kaufte Dwyane ein Haus, Möbel, Kleidung und Geschenke für die Familie einer Frau aus Südflorida, deren Haus versehentlich von ihrem Neffen niedergebrannt worden war. Neben anderen zufälligen Taten der Nächstenliebe zahlte er im September 2009 25.000 Dollar, damit die Bibliothek in Robbins, Illinois, nicht geschlossen werden musste.

>

Wade ist dafür bekannt, kranke Kinder zu besuchen, und ist Botschafter für Hoops for St. Jude’s Children’s Research Hospital.

Immobilien: Im Februar 2020 zahlten Dwyane und Gabrielle 20 Millionen Dollar für eine riesige Villa in Hidden Hills, Kalifornien. Das 22.000 Quadratmeter große Haus verfügt über drei Etagen, ein Heimkino, eine Pool-Cabana, einen Infinity-Pool und eine 12-Auto-Garage, die mit einer automatischen Drehscheibe ausgestattet ist, um den Zugang für Fahrzeuge zu erleichtern. Ihr vorheriges Zuhause, das sie immer noch besitzen, ist eine 6-Millionen-Dollar-Villa in Sherman Oaks, die sie 2018 kauften. Das Paar besitzt auch weiterhin eine Villa am Wasser in Miami, die Dwyane 2010 für 10,7 Millionen Dollar kaufte, als er bei The Heat war. Sie haben dieses Haus 2019 für 32,5 Millionen Dollar zum Verkauf angeboten und den Preis schließlich auf 29 Millionen Dollar reduziert, aber bis jetzt hat sich noch kein Käufer gefunden.

>

Vermögen: $170 Millionen
Gehalt: 20 Millionen Dollar
Geburtsdatum: Jan 17, 1982 (39 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 1,93 m (6 ft 3 in)
Beruf: Basketballspieler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: