Edward Norton Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Edward Norton ist!


Edward Norton ist ein amerikanischer Schauspieler und Produzent, der ein Nettovermögen von 300 Millionen Dollar besitzt. Er hat auch außerhalb der Schauspielerei ein kleines Vermögen verdient, wahrscheinlich mehr als mit seinen Gagen, dank äußerst kluger (und früher) Technologie-Investitionen. Mehr Details zu diesen Investitionen später in diesem Artikel.

Edward Harrison Norton wurde am 18. August 1969 in Boston, Massachusetts, geboren. Sein Vater, Edward Mower Norton Jr., ist ein ehemaliger Marineleutnant, der später Umweltanwalt und Bundesstaatsanwalt wurde, und seine Mutter, Lydia Robinson “Robin” Rouse, war Englischlehrerin. Er und seine beiden jüngeren Geschwister wuchsen in Columbia, Maryland, auf. Der Vater seiner Mutter war James Rouse, Gründer von The Rouse Company und Mitbegründer des Immobilienentwicklers Enterprise Community Partners. Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat Enterprise Zehnmilliarden von Dollar in die Entwicklung von Zehntausenden von Häusern und Siedlungen in und um Maryland investiert. James Rouse war der Pionier des Konzepts des geschlossenen Einkaufszentrums am Stadtrand.

Rouse machte 1987 seinen Abschluss an der Wilde Lake High School und setzte seine Ausbildung an der Yale University fort. Am College studierte er Geschichte und Japanisch. Unmittelbar nach seinem Abschluss im Jahr 1991 arbeitete er fünf Monate lang als Vertreter für das Unternehmen seines Großvaters in Osaka, Japan. Danach zog er nach New York City, wo er eine Reihe von Gelegenheitsjobs ausübte, während er versuchte, eine Schauspielkarriere anzustreben.

Norton bekam eine Reihe von Jobs beim Theater und schrieb Drehbücher für Stücke der Signature Theatre Company. Er spielte in einer Inszenierung von Brian Friels “Lovers” mit und gehörte zur Besetzung der Weltpremiere von Edward Albees “Fragments”. Nachdem er 1995 von einem Casting-Agenten entdeckt worden war, erhielt Norton seine erste Filmrolle in dem Film “Primal Fear” (1996). Für diese Rolle erhielt er eine Oscar- und eine Golden-Globe-Nominierung. 1996 spielte er außerdem in zwei weiteren Filmen mit, in Woody Allens “Everyone Says I Love You” und in Milos Formans kontroversem Film “The People vs. Larry Flynt”. 1998 spielte er an der Seite von Matt Damon in dem Film “Rounders”, aber sowohl der Film als auch seine Leistung waren im Allgemeinen nicht beeindruckend. In “American History X” machte er es besser und erhielt für seine Rolle seine zweite Oscar-Nominierung.

Norton war in “American History X” zu sehen.

Nortons Karriere erreichte 1999 einen neuen Höhepunkt, als er an der Seite von Brad Pitt in “Fight Club” auftrat, eine Rolle, auf die er sich mit Box-, Taekwondo- und Grappling-Unterricht vorbereitete. Für seine Rolle in “Fight Club” erhielt Norton viel Lob und wurde sogar von der Online Film Critics Society als bester Schauspieler nominiert. Danach spielte er in und/oder produzierte Filme wie die romantische Komödie “Keeping the Faith” (2000), bei der er in seinem Regiedebüt auch Regie führte; den Raubfilm “The Score” (2001); “Death to Smoochy” (2002), der weithin negative Kritiken erhielt; das Biopic “Frida” (2002); den Horrorfilm “Red Dragon” (2002); “The 25th Hour” (2002), ein Film über New York City nach dem 11. September 2001; “The Italian Job” (2003), ein Film, zu dem Paramount Pictures Norton zwang, nachdem sie ihm gedroht hatten, ihn wegen Verletzung eines Drei-Filme-Vertrages zu verklagen, den er mit dem Studio abgeschlossen hatte; “Kingdom of Heaven” (2005), ein epischer historischer Film, in dem er Baldwin IV, den leprakranken König von Jerusalem, spielte; “Down in the Valley” (2005), ein Neo-Western, in dem er einen wahnhaften Mann spielt; “The Painted Veil” (2006), in dem er den Bakteriologen Walter Fane spielt; “The Illusionist” (2006), in dem er den Zauberer Eisenheim spielt; “Brando” (2007), ein Dokumentarfilm über das Leben und die Karriere von Marlon Brando; “Man from Plains” (2007), ein weiterer Dokumentarfilm, diesmal über die Aktivitäten von Präsident Jimmy Carter nach seiner Präsidentschaft; Marvel’s “The Incredible Hulk” (2008), in dem er Bruce Banner und sein Alter Ego, den Hulk, porträtiert; und “Pride and Glory” (2008), ein Kriminaldrama, das wegen einer allzu klischeehaften Handlung kritisiert wurde.

Nortons erste große Hauptrolle nach 2010 war in Wes Andersons Coming-of-Age-Film “Moonrise Kingdom” (2012). Der Film wurde hoch gelobt, kam beim Publikum gut an und spielte über 68 Millionen Dollar ein. Seine zweite Hauptrolle im Jahr 2012 war der Actionthriller “Das Bourne Vermächtnis”, in dem er den pensionierten Air Force-Oberst Eric Byer spielte. Obwohl “Das Bourne Vermächtnis”, der vierte Film der “Bourne”-Reihe, von den Kritikern nur durchschnittliche Kritiken erhielt, wurde er mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 276 Millionen Dollar Nortons erfolgreichster Film zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere. Er hat auch eine eigene Produktionsfirma, Class 5 Films, mit der er das Comedy-Drama “Thanks for Sharing” (2012) produzierte.

Das Jahr 2014 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Norton. Er spielte nicht nur in einem, sondern gleich in zwei oscarprämierten Filmen mit: “The Grand Budapest Hotel” und “Birdman oder (The Unexpected Virtue of Ignorance)”. “The Grand Budapest Hotel” wurde von Wes Anderson inszeniert und gewann vier Oscars. “Birdman” gewann den Academy Award für den besten Film und brachte Norton eine Nominierung als bester Nebendarsteller ein. Anschließend führte er Regie, schrieb und produzierte den Kriminalfilm “Motherless Brooklyn” (2019).

Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit auf der Bühne hat Norton an mehreren Projekten als Synchronsprecher mitgewirkt, darunter der Animationsfilm “Sausage Party” (2016), die englische Synchronfassung des chinesischen Films “Little Door Gods” (2017) und als er 2018 für den Stop-Motion-Film “Isle of Dogs” wieder mit Wes Anderson zusammenkam.

Norton hat sich, eher im Verborgenen, zu einem äußerst versierten Technologie-Investor entwickelt. Er war ein sehr früher Investor in Uber und war tatsächlich die erste Person, abgesehen von den Eltern des Uber-Gründers Travis Kalanick, die in Los Angeles mit einem Uber fuhr.

Norton finanzierte auch die Analytikunternehmen Kensho und EDO. Norton war der größte Einzelaktionär von Kensho, als das Unternehmen 2018 für 550 Millionen US-Dollar an S&P Global verkauft wurde. Er war Mitbegründer der Crowdfunding-Plattform CrowdRise, die 2017 von GoFundMe übernommen wurde.

In den 1990er Jahren war Norton in einer Beziehung mit Salma Hayek und Courtney Love liiert. Später begann er eine Beziehung mit der kanadischen Filmproduzentin Shauna Robertson und machte ihr 2011 einen Heiratsantrag. Sie heirateten 2012 und bekamen 2013 einen gemeinsamen Sohn.

Vermögen: $300 Millionen
Geburtsdatum: Aug 18, 1969 (52 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft (1,83 m)
Beruf: Filmproduzent, Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchautor, Synchronsprecher, Umweltschützer, Journalist
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Edward Norton Vermögen 2021 – diesen Nettowert hatte Edward Norton 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: