Ehemaliger Wirecard-Chef Braun wieder festgenommen


Insgesamt drei Festnahmen – Vorwürfe laut Staatsanwaltschaft erheblich ausgeweitet

Im Skandal um den insolventen Finanzdienstleister Wirecard hat die Staatsanwaltschaft München I den früheren Vorstandschef Markus Braun wieder festgenommen. Gegen Braun sei ein neuer, erweiterter Haftbefehl erlassen und eröffnet worden, sagte eine Sprecherin der Anklagebehörde am Mittwoch vor Journalisten. Zudem seien zwei weitere frühere Vorstände festgenommen worden, darunter der bis 2017 amtierende ehemalige Finanzvorstand.

Anlass für die Festnahme war nach Angaben der Ermittler, dass die Tatvorwürfe noch mal “ganz erheblich” erweitert werden mussten. Seit 2015 hätten die drei Manager die Bilanzsumme und das Umsatzvolumen durch das Vortäuschen von Einnahmen aufgebläht. Dies habe sich aus der umfassenden Aussage eines Kronzeugen ergeben.

by Christof STACHE

Beliebteste Artikel Aktuell: