EILMELDUNG – Airbus muss NOTLANDEN – Notfall in 10.000m Höhe!


An Bord eines Airbus ist es zu einem Notfall gekommen. Dabei war ein Airbus A 320 in arge Probleme gekommen, als der Pilot in 10.000 Meter Höhe einen Notfall meldete. Im Anschluss musste der Flieger mehrere Kreise über drehen, die Passagiere hatten bange Stunden zu überstehen!

Notfall an Bord eines Flugzeugs – Pilot bitte Tower um Notlandung

Wie jetzt bekannt wird, soll es sich bei dem Flieger der britischen Fluglinie British Airways um einen Airbus A320 gehandelt haben, der aus der schottischen Hauptstadt Glasgow auf dem Weg nach London gewesen war. Kurz nach dem Erreichen der Reiseflughöhe von 10.600 Metern hatte der Pilot der Maschine jedoch einen Notfall gemeldet und damit begonnen einen Sinkflug einzuleiten. Bei Flightradar24 lässt sich der Kurs des Fluges BA9275 nachverfolgen, der kurz nach 12:00 Uhr in der schottischen Hauptstadt Glasgow gestartet war. Anschließend steigt die Maschine wie vorgesehen auf Reiseflughöhe auf. Kurz darauf leitete der Pilot der Maschine dann jedoch über dem offenen Meer zwischen Großbritannien und Irland den Sinkflug ein. Der Pilot meldete daraufhin einen Transponderscode 7700, der einen Notfall signalisiert. Daraufhin steuerte der Pilot das Flugzeug auf eine Höhe von 2.100 Meter herunter und kreiste über der Großstadt Manchester, bis der Pilot die Erlaubnis zur Notlandung erhielt.

Maschine von British Airways muss in Manchester notlanden

Kurz darauf erhielten die Piloten vom Tower die Freigabe für eine Notlandung auf dem Flughafen Manchester. Dort landete der Flieger gegen 13:19 Uhr problemlos. Bei der Notlandung war niemand der an Bord befindlichen Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Fluggesellschaft British Airways sei die Notlandung wegen einer Rauchentwicklung in der Kabine der Maschine durchgeführt worden. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls hätten sich allerdings keine Passagiere an Bord des Fliegers befunden. Es habe sich nämlich um einen planmäßigen Wartungsflug gehandelt. Wieso es zur Rauchentwicklung an Bord der Maschine gekommen ist, wurde bislang allerdings nicht bekannt. Nun sollen Techniker in Manchester das Flugzeug unter die Lupe nehmen. Anschließend soll der Flieger dann noch am Freitag von Manchester nach London fliegen.

Beliebteste Artikel Aktuell: