Eilmeldung! Booster-Impfungen abgelehnt! Expertengremium lehnt Auffrischungsimpfung mit Moderna und Biontech-Impfstoff ab


Schlechte Nachrichten für die Pharmafirmen Biontech und Moderna! Denn ein Expertengremium der US-Gesundheitsbehörde FDA hat jetzt einer generellen Auffrischungsimpfung für die Bevölkerung der USA eine Absage erteilt. Was bedeutet das für uns in Europa? Ist die Booster-Impfung nicht sicher?

Unabhängige Experten stimmen gegen generell Auffrischungsimpfung

Vorerst wird es in den USA vermutlich keine Auffrischungsimpfung für die ganze Bevölkerung geben. Dies hat eine aus 18 unabhängigen Experten bestehende Kommision mit 16:2 Stimmen beschlossen, die sich gegen eine pauschale Auffrischungsimpfung mit dem Biontech-Impfstoff ausgesprochen hat. Von der Entscheidung ausgeschlossen bleiben allerdings die Drittimpfungen für ältere und gesundheitlich besonders gefährdete Menschen. Noch steht allerdings die endgültige Entscheidung der FDA zu den Booster-Impfungen aus. Es wird allerdings erwartet, dass die Behörde dem Vorschlag des Expertengremiums folgen wird.

Aktien von Biontech und Moderna fallen

Schon vor der Bekanntgabe der Empfehlung war die Biontech-Aktie im US-Handel ins Minus gerutscht. Nach der Entscheidung bewegte sich der Kurz zwischen 356 und 345 Dollar. Eine ähnliche Entwicklung war auch bei der Aktie von Moderna beobachtet worden. Experten sehen es als unwahrscheinlich an, dass eine Entscheidung hinsichtlich der Auffrischungsimpfungen abhängig vom jeweiligen Hersteller ist. Für die Anleger war die Entscheidung des Expertengremius offenbar keine Überraschung und in dieser Form bereits erwartet worden. Trotzdem blieb der Aktienkurs von Moderna und Biontech weitgehend stabil. Aus diesem Grund stehe Aktienexperten auch weiterhin einem Kauf der Aktien der beiden Unternehmen positiv gegenüber.

Beliebteste Artikel Aktuell: