EILMELDUNG Fällt Belgorod? Erste russische Stadt wird evakuiert! Milizen melden Zerstörung von russischen Panzern!


Verliert Putin seine erste Stadt? Putin-Abtrünnige zerstören Ausrüstung in Belgorod: “Russland wird frei sein” – Gouverneur ordnet Teilevakuierung an – ist das der Anfang vom Ende?

Eine russische Anti-Putin-Miliz, die am Donnerstag in die Region Belgorod an der Grenze zur Ukraine eingedrungen ist, hat nach eigenen Angaben russische Militärausrüstung zerstört, während der Gouverneur der Region die Evakuierung tausender Einwohner ankündigte. Die Legion “Freiheit Russlands”, die Wochen nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022 gegründet wurde, postete auf ihren Social-Media-Kanälen Luftaufnahmen und Fotos, die nach eigenen Angaben die “Entmilitarisierung” von Putins Armee in der Region Belgorod zeigen.

“Wir haben einen Panzermörser 2S4 ‘Tyulpan’ und einen KAMAZ mitsamt Munition zerstört”, teilte die Gruppe, die sich aus Überläufern der russischen Streitkräfte sowie aus russischen und weißrussischen Freiwilligen zusammensetzt, auf Twitter mit.

“Aktive Kämpfe” weiter im Gange!

Ilja Ponomarjow, ein russischer Exilpolitiker, der nach eigenen Angaben der politische Vertreter der Legion Freiheit Russlands ist, erklärte am Donnerstag gegenüber Newsweek, dass die Gruppe zusammen mit dem Russischen Freiwilligenkorps (RVC) die Grenzstadt Shebekino erreicht habe. Das RVC sagt, dass zu seinen Mitgliedern Russen gehören, die auf der Seite der Ukraine und gegen das Kreml-Regime kämpfen.

Ponomarev sagte Vipflash.de am nächsten Tag, dass in Novaya Tavolzhanka, einem Vorort von Shebekino, “aktive Kämpfe im Gange sind”. Der Gouverneur von Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, sagte, dass mehrere Bezirke beschossen wurden, bestritt aber, dass sich “irgendwelche Feinde auf dem Territorium der Region Belgorod befinden”.

Beliebteste Artikel Aktuell: