EILMELDUNG! Flugzeug stürzt auf Helgoland! Gefährliche Bruchlandung auf Nordseeinsel!


Flugzeug verunglückt auf Helgoland! Bruchlandung auf Nordseeinsel endet mit hohem Schaden und mehr als einem Schreck! Auf der kurzen Landebahn auf der beliebten Hochseeinsel kam es zum Unglück!

Pilot mit Bruchlandung auf Helgoland

Bei der Landung mit einer Cessna 182 auf der Nordseeinsel Helgoland kam es zu einer Bruchlandung, bei der das Flugzeug im Dünensand endete. Der Pilot aus Görlitz und sein Co-Pilot aus Dresden waren am Samstag um 9.04 Uhr vom Flughafen in Dresden gestartet.

Zwei Stunden später setzte der Pilot zur Landung auf der kurzen Landebahn der Nordseeinsel an. Nach dem Aufsetzen kam die Cessna plötzlich von der Landebahn ab und geriet in den Dünensand.

“Dadurch riss das Bugrad ab, das Flugzeug kippte nach vorn und die Propeller verbogen sich”, erklärte Polizeisprecherin Astrid Heidorn. Zum Glück blieben beide Insassen unverletzt. Der entstandene Schaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.

Landebahn musste gesperrt werden

Aufgrund der Bergung der Cessna musste die Landebahn für 90 Minuten gesperrt werden. Es ist noch unklar, wie es trotz guter Wetterbedingungen zu dem Unfall kommen konnte.

Der Helgoländer Flughafen stellt eine Herausforderung dar: Um den Flugplatz anfliegen zu dürfen, sind eine Mindestflugerfahrung von 100 Stunden und Erfahrung mit kurzen Landebahnen erforderlich, so die Bedingungen.

In Bezug auf die Erfahrung des Piloten erklärte die Polizeisprecherin: “Es war die erste Landung des Piloten auf Helgoland.”

Beliebteste Artikel Aktuell: