EILMELDUNG – Mysteriöser Angriff auf den Iran! Mehrere Explosionen – Waffenlager & Militäreinrichtungen mit Drohnen angegriffen!


Mysteriöser Angriff auf den Iran – Rache für Drohnenlieferung an Moskau? In der Nacht ist es in mehreren Städten des Iran zu Drohnenangriffen auch militärische Stützpunkte, Waffenlager und Treibstofflager gekommen. Allem Anschein nach hatten es die bislang unbekannten Angreifer vor allem auf militärische Infrastruktur abgesehen. Was ist geschehen und wer ist der Angreifer?

Zahlreiche Explosionen nach Drohnenangriffen im Iran

Verschiedene Videos in den sozialen Netzwerken zeigen, dass sich in danach darf Sonntag in einigen Städten des Irans schwere Explosionen ereignet hatten. Dies bestätigte mittlerweile auch das iranische Verteidigungsministerium. Wer hinter den Angriffen steckt, ist bislang noch unbekannt. Experten vermuten jedoch, dass diese Angriffe durch die israelische Armee durchgeführt worden sein könnten. Schon seit vielen Jahren sind Iran und Israel verfeindet. Wie das Verteidigungsministerium des Iran verdeutlichte, sei eine militärische Einrichtung beschädigt worden. Zudem soll es einen Angriff mit mindestens 3 Drohnen auf einer Fabrik in der Stadt Isfahan gegeben haben. 2 der Drohnen seien abgeschossen worden, während die dritte Drohne in der Waffenfabrik eingeschlagen war. Nach Angaben der iranischen Behörden seien dabei aber lediglich leichte Schäden am Dach entstanden. Bei den Angriffen sei niemand verletzt worden.

Iranisches Fernsehen zeigt Aufnahmen der Vorfälle

Im iranischen Fernsehen wurde ein Video gezeigt, das offenbar von einem Mobiltelefon aufgenommen wurde und den Angriff in Isfahan zeigen soll. In der Stadt gibt es neben einem großen Stützpunkt der iranischen Luftwaffe auch ein Zentrum für Forschung und Produktion für nuklearen Brennstoff. Westliche Geheimdienstexperten vermuten, dass sich dort Forschungsstätten mit der Entwicklung einer Atombombe befassen könnten. Das eigene Atomprogramm bezeichnete die iranische Regierung jedoch immer als friedlich. Allerdings hatte der Leiter der Internationalen Atomenergiebehörde, Rafael Mariano Grossi, zuletzt davor gewarnt, dass das Land über genug angereichertes Uran verfüge, um mehrere Atomwaffen bauen zu können. In den letzten Jahren waren mehrere Versuche gescheitert, das im Jahr 2015 mit dem Iran geschlossene Atomabkommen wieder zu aktivieren.

Beliebteste Artikel Aktuell: