Eilmeldung – Neue Mutation in Europa entdeckt! Neue Corona-Variante schon in Frankreich – Virus wohl von Reiserückkehrer aus Afrika!


In Frankreich ist eine neue Corona-Variante entdeckt worden. Dabei handelt sich um die Corona-Variante B.1.640.2 . Allem Anschein nach wurde die nun entdeckte Variante von einem Reiserückkehrer aus Kamerun mit nach Frankreich gebracht. Seitdem soll es insgesamt 12 bestätigte Fälle von B.1.640.2 geben. Ist Omikron noch gar nicht richtig da – und schon steht die nächste Gefahr vor der Tür?

Mindestens 12 Infektionsfälle durch neue Corona-Variante

Wieder einmal ist eine neue Variante des heimtückischen Coronavirus entdeckt worden. Diesmal soll die neue Coronavirus-Variante wohl erneut aus Afrika stammen. Ein Reiserückkehrer aus Kamerun soll mindestens 12 Menschen mit der neuen Variante infiziert haben, wie verschiedene französische Medien berichten. Die bei dem Reisenden entdeckte Variante soll demnach völlig “atypische Mutationen-Kombinationen” aufweisen. Die neue Variante war von Experten und Expertinnen der französischen Regierung in einer Vorabstudie untersucht worden. Dabei waren insgesamt 46 verschiedene Mutationen bei der neuen Variante identifiziert worden.

Zahlreiche Mutationen bei neuer Variante entdeckt

Wie die Wissenschaftler mitteilen, habe man bei der neuen Variante unter anderem die bereits bekannten Mutationen N501Y und E484K gefunden. N501Y war erstmals bei der Alpha-Variante aufgetreten und sorgt allem Anschein nach dafür, dass sich das Virus fester an menschliche Zellen ankoppeln kann. Auch deshalb kann sich das Virus besser ausbreiten. Ob die neu entdeckte Variante jedoch tatsächlich ansteckender ist, dazu fehlen noch weitere Daten aus der Forschung. Zunächst habe man sich bei der neuen Variante auf die vorläufige Bezeichnung B.1.640.2. geeinigt. Zum ersten Mal entdeckt worden war die Variante bereits vor rund einem Monat von den Wissenschaftlern des Forschungsinstituts IHU Méditerranée Infection in Marseille.

Beliebteste Artikel Aktuell: