++Eilmeldung++ Norwegen versetzt Militär in höchste Alarmstufe! Steht russischer Angriff bevor?


Eskalation in Norwegen! Wegen der zuletzt immer unverschämteren Drohungen über einen Einsatz von Atomwaffen hat nun die norwegische Regierung angekündigt, seine Streitkräfte in erhöhte Alarmbereitschaft zu versetzen. Diese Maßnahme soll ab den morgigen Dienstag gelten, hatte der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Stöhre am Montag in Oslo angekündigt. Ist die Angst vor einem Überfall real?

Norwegen versetzt seine Streitkräfte in erhöhter Alarmbereitschaft

Trotzdem bleibt der norwegische Ministerpräsident optimistisch und erklärte, dass man im Augenblick keine Erkenntnisse habe, die auf eine direkte Bedrohung Norwegens durch Russland schließen lassen. “Es gibt keine Anhaltspunkte, dass Russland Norwegen oder ein anderes Land in den Krieg in der Ukraine mit einbeziehen will“, erklärte der norwegische Regierungschef vor der Presse. Allerdings sei es aufgrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine notwendig, dass sämtliche NATO-Staaten eine erhöhte Wachsamkeit an den Tag legen. In der Praxis bedeutet die Erhöhung der Alarmbereitschaft der norwegischen Armee vor allem, dass die Schutzmaßnahmen an Militäreinrichtungen und der kritischen Infrastruktur erhöht werden, wie der norwegische Verteidigungsminister Björn Arild Gram gegenüber den Pressevertretern zu verstehen gegeben hatte.

Beliebteste Artikel Aktuell: