Eilmeldung – Robert Habeck ruft zweite Alarmstufe aus!


Die Krise in Deutschland spitzt sich zu! Wirtschaftsminister Habeck hat sich nun genötigt gesehen – die zweite Alarmstufe des Krisen-Notfallplans auszurufen! Stehen Millionen Jobs und der Wohlstand Deutschlands auf dem Spiel? Hier Habecks Einschätzung zur Situation:

Habeck löst Alamrstufe 2 aus!

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die zweite Krisenstufe im Notfallplan Gas, die sogenannte Alarmstufe, ausgerufen. Grund dafür seien die seit Mitte Juni bestehende Kürzung der russischen Gaslieferungen sowie die hohen Preise am Gasmarkt, sagte Habeck am Donnerstag in Berlin. Die Lage sei derzeit “angespannt”, die Versorgungssicherheit aber gewährleistet.

Zweite Stufe ist kurz vor Großalarm!

“Wir haben in Deutschland eine Störung der Gasversorgung”, sagte der Minister. Daher sei es erforderlich, die zweite von drei Stufen im Notfallplan auszurufen. Die dritte wäre die Notfallstufe, dann erst darf der Staat in den Markt eingreifen.

“Gas ist von nun an ein knappes Gut”, sagte Habeck weiter. “Alle Verbraucherinnen und Verbraucher – sowohl in der Industrie, in öffentlichen Einrichtungen wie in den Privathaushalten – sollten den Gasverbrauch möglichst weiter reduzieren, damit wir über den Winter kommen.”

Beliebteste Artikel Aktuell: