Eilmeldung! Schüsse bei Reichsbürger Festnahme! SEK im Einsatz – ganzer Ortsteil abgeriegelt!


Am Mittwoch ist es in Bad Mergentheim (Baden-Württemberg) zu einem dramatischen Einsatz der Polizei gekommen. So solle in Boxberg im Main-Tauber-Kreis ein Reichsbürger versucht haben, sich der Festnahme durch die Polizei zu widersetzen. Bei der Einsatz wurde ein Beamter bei einem Schusswechsel verletzt – ein ganzer Ortsteil wurde abgeriegelt!

Polizei führt Razzia bei Reichsbürger durch

Angeblich hatte die Polizei im Vorfeld gegen den Hausbewohner wegen illegalem Waffenbesitz ermittelt. Deshalb rückte am Mittwochmorgen zu früher Stunde ein SEK-Kommando mit einem Durchsuchungsbefehl an. Beim Stürmen der Wohnung waren unter anderem Blendgranaten zum Einsatz gekommen. Wie die Polizei mitteilte, seien bei dem Einsatz auch Schüsse gefallen, von denen einer der Beamten verletzt worden war. Dieser habe einen Bein-Durchschuss erlitten. “Aus einsatztaktischen Gründen können momentan keine weiteren Angaben gemacht werden“, hieß es von einem Polizeisprecher, der bestätigt, dass mehrere Menschen festgenommen worden sind. Nach dem Einsatz war Hausbesitzer Heiko A. (49) von vermummten Polizisten abgeführt worden. Der Mann war mit schwarze Hose und einem schwarzen Pullover bekleidet.

Großeinsatz der Polizei gegen einen Reichsbürger

Eine Nachbarin schildert die Vorfälle am Morgen. Demnach war es dem Reichsbürger wohl gelungen vor dem Zugriff der Polizei sein Haus anzuzünden. “Den Brand hat die Feuerwehr dann aber nicht gelöscht. Die haben nur die umliegenden Gebäude geschützt. Überall waren schwer bewaffnete Polizisten. Zwei Hubschrauber schwebten über dem Ort. Mit einer Drohne hat die Polizei den Hof überwacht“, gibt die Augenzeugin zu Protokoll. Offenbar habe man sich entschieden, das Haus kontrolliert abbrennen zu lassen, da im Inneren weitere Munition oder sogar Sprengstoff vermutet wurde. Der festgenommene Reichsbürger soll mit seiner Frau und 2 Kindern auf dem Anwesen leben, das auch landwirtschaftlich genutzt wird.

Offenbar hatten auch Nachbarn bemerkt, dass die Polizei die Familie beobachtete, weil immer wieder zivile Polizeifahrzeuge die Bewohner des Hauses verfolgt hatten.

Bei dem Einsatz war der Bereich rund um den Zugriffsort

abgeriegelt worden. Zudem waren der Rettungsdienst und die Feuerwehr mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Während des Zugriffs hatte die Polizei die Anwohner aufgefordert Fenster und Türen zu schließen und sich von den Fenstern fernzuhalten.

Beliebteste Artikel Aktuell: