EILMELDUNG Tuberkulose-Ausbruch in Deutschland! Krankheit breitet sich aus – Mindestens 25 Menschen bereits infiziert


Tuberkolose-Ausbruch in Deutschland! Allem Anschein nach gibt es bereits jetzt 25 bestätigte Fälle der Erkrankung. Bislang wurden insgesamt 75 Kontaktpersonen einer erkrankten Pflegeschülerin medizinisch untersucht. Ein Drittel der Kontaktperson hat sich offenbar bei der Frau angesteckt, wie die Verwaltung am Donnerstag gegenüber den Medien mitteilte! Das müssen Sie jetzt wissen:

Mediziner besorgt über Ausbruch von Tuberkulosefällen!

Wie Experten mitteilen, führt nicht jede Infektion automatisch auch zu einer Erkrankung. Allerdings sei bei engen Kontaktpersonen der infizierten Pflegeschülerin ein Ausbruch der Krankheit entdeckt worden. Wie die Ärzte mitteilen, soll es sich um eine ansteckungsfähige Lungentuberkulose handeln, die einer dringenden ärztlichen Behandlung bedarf. Um den Ausbruch der Erkrankung zu kontrollieren, sucht das Gesundheitsamt nun nach weiteren Kontaktpersonen der infizierten Patienten. Es sollen zudem eine andere Pflegefachschule sowie ein weiteres Pflegeheim betroffen sein. Offenbar sollen zuletzt 2 weitere Verdachtsfälle festgestellt worden sein. Die beiden betroffenen Personen werden gerade im Krankenhaus untersucht und diagnostiziert, wobei bisher jedoch noch keine Aussage zu einer möglichen Ansteckungsgefahr gemacht wurden.

Fälle von Tuberkulose sind in Deutschland rückläufig

Tuberkulose wird durch spezielle Bakterien ausgelöst und eine Erkrankung an dieser Krankheit ist meldepflichtig. Übertragen werden kann die Tuberkulose durch Husten und Niesen, während sich die Bakterien über Aerosohle in der Luft ausbreiten. Ob es tatsächlich zu einer Erkrankung kommt, hängt in den meisten Fällen davon ab, wie eng und intensiv der Kontakt mit einer erkrankten Person war. In den letzten Jahren waren die Fälle von Tuberkulose in Deutschland immer weiter zurückgegangen. Im Jahr 2021 waren insgesamt 3.900 Fälle im Verlauf eines Jahres in ganz Deutschland gemeldet worden.

Beliebteste Artikel Aktuell: