Elie Wiesel vermögen – das hat Elie Wiesel bisher verdient


Elie Wiesel Reinvermögen: Elie Wiesel ist ein amerikanischer Professor und Aktivist, der über ein Nettovermögen von 5 Millionen Dollar verfügt. Elie Wiesel wurde 1928 in Sighet, Maramatiel, Königreich Rumänien, als Eliezer Wiesel geboren. Er hat 57 Bücher geschrieben und ist ein Überlebender des Holocaust. 1944 wurden diejenigen, die jüdisch waren und in Sighet lebten, von der deutschen Armee nach Auschwitz-Birkenau gebracht, darunter Wiesel und seine gesamte Familie. Die Deutschen tätowierten ihm die Nummer seines Häftlings, A-7713, auf den linken Arm. Wiesel und sein Vater wurden von seiner Mutter und seinen drei Schwestern getrennt und zur Arbeit nach Auschwitz III-Monowitz geschickt. Wiesels Vater wurde einige Wochen vor der Befreiung der Häftlinge durch die Dritte Armee der USA am 11. April 1945 getötet. Nach Kriegsende begann Wiesel als Journalist zu arbeiten und setzte seine hebräischen Fähigkeiten als Übersetzer ein. Es dauerte fast ein Jahrzehnt, bis Wiesel begann, über seine Erfahrungen mit dem Holocaust zu schreiben, obwohl er schließlich “And the World Remained Silent” auf Jiddisch verfasste. Es umfasste insgesamt etwa 900 Seiten und wurde später auf Französisch zu “La Nuit” und auf Englisch zu “Night” gekürzt. Inzwischen ist das Buch zu einem Bestseller der “New York Times” geworden, von dem allein in den Vereinigten Staaten mehr als sechs Millionen Exemplare verkauft wurden. Mitte der 50er Jahre wurde Wiesel amerikanischer Staatsbürger und schrieb später zahlreiche Bücher. Für seinen Einsatz gegen Rassismus und Gewalt erhielt er 1986 den Friedensnobelpreis. Er ist außerdem Träger der Presidential Medal of Freedom, der Congressional Gold Medal, der Legion of Honour und Commander des Order of the British Empire. Wiesel ist ein politischer Aktivist, der sich für die Unterstützung Israels, der südafrikanischen Apartheid-Opfer und die Beendigung der Gewalt in Darfur einsetzt. Im Jahr 2006 kehrte er als Teil einer Sendung mit “The Oprah Winfrey Show” nach Auschwitz zurück. Seitdem hat Wiesel an mehreren Universitäten gelehrt, unter anderem an der Boston University, der City University of New York und Yale. Zusammen mit seiner Frau Marion gründete er die Elie-Wiesel-Stiftung für Humanität.

Vermögen: $5 Millionen
Geburtsdatum: 1928-09-30
Geschlecht: Männlich
Beruf: Schriftsteller, Romancier, Autor, Professor, Drehbuchautor, politischer Aktivist
Nationalität: Rumänien

Beliebteste Artikel Aktuell: