Eltern aufgepasst! Hacker machen über diese Baby-Kameras Bilder ihrer Kinder!


Experten der Internet- und Virensoftware Bitdefender haben in einem alarmierenden Test herrausgefunden, dass viele Babykameras große Schwachstellen haben und es Hackern ermöglichen, Bilder ihrer Kinder zu machen und andere daten abzuziehen! Ein Schock.

Babykameras bieten Hackern Zugriff!

Die fragliche Kamera birgt angeblich ein erhöhtes Risiko, dass Dritte Kinder ausspionieren können, ohne dass die Eltern davon wissen. Nach Untersuchungen von Bitdefender hat der Babyalarm iBaby Monitor M6S einige ernsthafte Sicherheitsrisiken.

Der leitende Sicherheitsforscher von Bitdefender und Experte für digitale Bedrohungen sagte Alexandru “Jay” Balan: “Die Schwachstellen, die wir in der iBaby-Kamera gefunden haben, ermöglichen es einem Angreifer, auf die Bilder, das Videomaterial und private Informationen der Kamera zuzugreifen, wie z.B. die E-Mail-Adresse, den Namen, den Standort und das Profilwirs Benutzers.

Kamera nicht ausreichend Gesichert!

Das Problem besteht darin, dass das Babyphon zwar mit dem Internet verbunden sein muss, um zu funktionieren, aber offenbar nicht über die richtigen Sicherheitsmaßnahmen verfügt, so dass Hacker leicht auf Dateien zugreifen können. Der Monitor lädt Videos und Bilder in einen Cloud-Service hoch, der offenbar leicht zu entschlüsseln ist, um sofort auf alle Dateien zugreifen zu können. Bitdefender sagt, es habe sein Bestes versucht, mit dem Verkäufer der Monitore in Kontakt zu treten, habe aber bisher kein Glück gehabt, so dass die Probleme noch nicht gepatcht worden seien. Balan betonte auch, dass dies nicht das erste Mal sei, dass ein mit dem Internet verbundenes Videoüberwachungsgerät diese Mängel aufweise.

Es gibt noch mehr gefährliche Geräte!

Der Experte sagte: “Wir haben den iBaby-Monitor M6S untersucht, weil er ein beliebtes Produkt mit Internetanschluss ist.

“Zweifellos gibt es zahllose andere IoT [Internet der Dinge]-Geräte, die mindestens ebenso anfällig sind, aber noch nicht offengelegt wurden.

Bitdefender empfiehlt, Ihre gesamte Software auf dem neuesten Stand zu halten, wenn Sie versuchen wollen, Ihre intelligenten Geräte vor Hackern zu schützen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Beliebteste Artikel Aktuell: