Emanuele (Lino) Saputo Vermögen 2021 – Reich, reicher, Emanuele (Lino) Saputo!

Emanuele (Lino) Saputo ist ein italienisch-kanadischer Milliardär und Geschäftsmann mit einem geschätzten Nettovermögen von 4,9 Milliarden Dollar. Er wurde als Emanuele Saputo am 10. Juni 1937 in Montelepre, Sizilien, Italien geboren, aber die Familie wanderte nach Montreal, Quebec, aus, als er Anfang der 1950er Jahre seinen Schulabschluss machte.

Giuseppe Saputo gründete 1954 den kanadischen Käsehersteller Saputo, Inc. mit 500 Dollar und einem Fahrrad für Lieferungen. Zusammen mit dem Boom des Pizzakonsums in den 1980er bis 1990er Jahren wuchs auch sein Vermögen in den folgenden Jahrzehnten. In den 80er Jahren erwarb er US-amerikanische und kanadische Molkereien, die ihn zum Käsekönig in Kanada machten.

Im Jahr 1969 wurde er Präsident und Vorstandsvorsitzender von Saputo Inc. Er brachte das Unternehmen 1997 an die Börse und seine Produkte werden heute in mehr als 40 Ländern verkauft. Im Jahr 1998 wurde er Chief Executive Officer und Chairman of the Board. Im März 2004 trat sein Sohn Lino Jr. die Nachfolge als Präsident und Chief Executive Officer des Unternehmens an, während Lino Sr. bis zu seinem Ruhestand im August 2017 als Vorstandsvorsitzender fungierte.

Emanuele (Lino) Saputo ist auch bekannt für seine Großzügigkeit und philanthropischen Werke, vor allem in den Krankenhäusern von Montreal in Kanada. Die Saputo-Familie hält außerdem große Anteile an mehreren Unternehmen, darunter auch an Montreal Impact aus der Major League Soccer.

  • Quelle des Reichtums: Molkerei
  • Alter: 83
  • Geburtsort: Montelepre, Sizilien, Italien
  • Familienstand: Verheiratet (Mirella Saputo)
  • Vollständiger Name: Emanuele Saputo
  • Nationalität: Kanadier
  • Geburtsdatum: Juni 10, 1937
  • Beruf: Geschäftsmann
  • Kinder: 3 (Joey, Lino Jr., Nadia)
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.