Endlich! 7-Tage Inzidenzwert erstmals seit Oktober unter 100 – bundesweit! Infektionszahlen gehen spürbar zurück


In den letzten Tagen und Wochen haben sich die Infektionszahlen des heimtückischen Coronavirus offensichlich in die richtige Richtung bewegt. Täglich zeigt sich bei den Infektionszahlen ein deulticher Trend nach unten. Zum ersten Mal seit dem Monat Oktober fiel der bundesweite Inzidenzwert auf unter 100. Am Donnerstagmorgen meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) einen Inzidenzwert von 98 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen.

Inzidenzwert geht deutlich nach unten

Wie es scheint, zeigen sowohl der Lockdown als auch die strengen Kontaktbeschränkungen in Deutschland endlich Wirkung. In den letzten Tagen und Wochen sind die Infektionszahlen in Deutschland auf jeden Fall deutlich gesunken. Dies zeigt sich nun besonders beim bundesweiten Inzidenzwert, der zum ersten Mal seit dem Monat Oktober wieder unter 100 liegt. Aktuell gibt das RKI diesen Wert mit 98 an. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit hatte dieser Wert kurz vor Weihnachten mit 197,6 seinen absoluten Höchststand erreicht. Ziel der Bundesregierung ist es, diesen Wert auf unter 50 zu drücken. Am frühen Donnerstagmorgen hatte das RKI 17.553 Neuinfektionen gemeldet und damit fast 3.000 Fälle weniger als am selben Tag der Vorwoche verzeichnet. Allerdings wurden leider auch wieder 1.013 neu Todesopfer durch das Virus gemeldet. Der Höchstwert bei den Todesopfern stammt vom 14. Januar. Damals waren 1.244 Todesfälle in 24 Stunden registriert worden. Der Höchstwert an Neuinfektionen war am 18. Dezember erreicht worden. Damals meldete das RKI 33.777 Neuinfekionen, hatte allerdings auch darauf hingeweisen, dass in dieser Zahl rund 3.500 Nachmeldungen enthalten gewesen waren.

Lage der Corona-Pandemie scheint sich zu verbessern

Seit dem Beginn der Pandemie hat das RKI insgesamt 2.178.828 Fälle von Ansteckungen mit dem potenziell tödlichen Virus registriert. Allerdings schätzen Mediziner eine hohe Anzahl an bisher nicht festgestellten Infektionen, die zum Teil asymptomatisch verlaufen sein dürften. Mittlerweile sind 54.913 Menschen an einer Erkrankung mit Covid-19 verstorben. Doch nicht nur die aktuellen Infektionszahlen geben Anlass zur Hoffnung. Denn auch die Impfungen gegen das heimtückische Virus gehen weiter. Das RKI meldet, dass seit dem Start der Impfungen am 27. Dezember 1.638.425 Menschen ihre erste Schutzimpfung erhalten haben. 283.264 Personen haben sogar bereits alle beiden notwendigen Impfungen erhalten. Zuletzt war auch der R-Wert wieder nach unten gegangen. Diesen gibt das RKI aktuell mit 0,76 an. Auch der 7-Tage-R-Wert war von 0,88 auf 0,87 zurückgegangen. Vor allem haben die gesunkenen Infektionszahlen aber auch für eine leichte Entspannung in den Krankenhäusern von Deutschland gesorgt. Sowohl auf den normalen Krankenstationen als auch auf den Intensivstationen ist die Anzahl der Covid-19-Patienten rückläufig. Bleibt zu hoffen, dass sich diese Zahlen auch zukünftig weiter in die richtige Richtung bewegen.

Beliebteste Artikel Aktuell: