Endlich! Impfstoff soll für Jugendliche zugelassen werden – Biontech/Pfizer beantragt Zulassung!


Es ist eins der großen Themen – wann gibt es auch einen Impfstoff für Kinder und Jugendliche? Nun hat Biontech die Zulassung für Jugendliche beantragt – eine Wende! Wie geht es nun weiter?

Biontech/Pfizer hat in den USA die Zulassung seines Corona-Impfstoffs für Jugendliche beantragt und weitere Zulassungsanträge in anderen Ländern angekündigt. Bei der US-Arzneimittelbehörde FDA sei ein Antrag auf Erweiterung der Notfallzulassung gestellt worden, teilten der US-Pharmakonzern Pfizer und sein Mainzer Partner Biontech am Freitag mit. Die klinischen Tests der Phase-3-Studie hätten bei dieser Altersgruppe eine Wirksamkeit von 100 Prozent ergeben.

“Die Unternehmen freuen sich auf die enge Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (…) sowie weiteren Zulassungsbehörden auf der ganzen Welt, um Notfallzulassungen oder bedingte Zulassungen für ihren COVID-19-Impfstoff möglichst schnell auf 12- bis 15-Jährige erweitern zu können”, hieß es in der Unternehmensmitteilung. Pfizer und Biontech würden daher “in den kommenden Tagen ähnliche Anträge bei weiteren Zulassungsbehörden einreichen”. Wann geht es in der EU los?

Wie sieht es in der EU aus?

Die EU hatte dem Biontech-Vakzin im Dezember als erstem Corona-Impfstoff überhaupt eine Zulassung für Erwachsene erteilt. Nach diesem auf der sogenannten Boten-RNA-Technologie basierenden Vakzin wurden noch die Corona-Impfstoffe von Moderna, Astrazeneca und Johnson & Johnson für die Europäische Union zugelassen.

Beliebteste Artikel Aktuell: