Entscheidet diese Schlacht den Krieg! Russen sicher – fällt Vuhledar fällt die Ukraine!


Entscheidet sich HIER der Ukraine Krieg? Das Oberhaupt des von Russland kontrollierten Teils der ukrainischen Region Donezk hat erklärt, die Einnahme der Region Vuhledar werde die Kriegsanstrengungen Russlands grundlegend verändern. Warum ist dieser Ort von so strategischer Bedeutung?

Schlacht um Vuhledar könnte alles verändern!

Denis Puschilin, Russlands Führer in der selbsternannten Volksrepublik Donezk, sagte der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Novosti, die Einnahme der Stadt könne das Kräfteverhältnis an der ukrainischen Front radikal verändern. Bald könnte Vuhledar “ein neuer, sehr wichtiger Erfolg für uns werden”, sagte er in einem am Freitag veröffentlichten Interview. Russische Milblogger (Militärblogger) haben in den letzten Tagen behauptet, Moskaus Streitkräfte hätten bedeutende Fortschritte gemacht und die ukrainischen Verteidigungsanlagen in der Stadt Vuhledar im westlichen Gebiet Donezk durchbrochen.

Puschilin sagte, Russland warte “auf gute Nachrichten aus Vuhledar” und fügte hinzu, dass die Einkreisung und “anschließende Befreiung” der Stadt “viele Probleme löse”.

Können die Russen durchbrechen?

“Die Einnahme dieser Siedlung wird unseren Truppen den Zugang zu den Richtungen Krasnoarmijsk (Pokrowsk) und Kurachowskoje ermöglichen”, sagte er.

Die Nachrichtenagentur zitierte den Berater Puschilins, Igor Kimakowski, mit den Worten, die russischen Truppen seien am Donnerstag in die Stadt eingedrungen und hätten sich am Stadtrand verschanzt.

Kimakowski sagte, die Hauptaufgabe Russlands bestehe nun darin, die Stadt nicht frontal anzugreifen, sondern sie mit einer Zangenbewegung einzunehmen – einem militärischen Manöver, bei dem die Truppen gleichzeitig beide Seiten einer gegnerischen Formation angreifen.

Der ukrainische Militärreporter Juri Butusow erklärte auf seinem Telegramm-Kanal, die Stadt Vuhledar sei für Russland von “zentraler Bedeutung”.

Beliebteste Artikel Aktuell: