Entscheidung mit großer Spannung erwartet! – Gesundheitsminister beraten über Fan-Rückkehr beim Fußball


Im Verlauf der Corona-Pandemie mussten die treuen Fans der deutschen Fußball-Bundesliga draussen bleiben. Die letzten Spieltage der Saison 2019/2020 wurden gänzlich ohne Zuschauer absolviert, was allerdings verständlicherweise zu einem Stimmungsverlust in den Stadien geführt hatte. Zum geplanten Start der neuen Saison wollen die Vereine ihre Fans natürlich wieder im Stadion begrüssen dürfen. Am 10. August werden nun die Gesundheitsminister der Bundesländer sich bei einer Sitzung mit diesem Thema befassen.

Gesundheitsminister beraten über Fan-Rückkehr ins Stadion

Mitte September soll die neue Saison 2020/2021 der deutschen Fußball-Bundesliga beginnen. Noch ist jedoch nicht klar, ob beim Saisonauftakt bereits wieder Zuschauer in den Stadien erlaubt sein werden. Um dieses Thema zu erörtern, wollen die Gesundheitsminister der Bundesländer am 10. August diskutieren, ob und wie eine Rückkehr der Fans in dies Stadien möglich sein könnte. “Die Gesundheitsministerkonferenz berät dazu am 10. August”, wurde am Montag von der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit auf Anfrage mitgeteilt. Die Berliner Ressortchefin Dilek Kalayci (SPD) führt im Augenblick den Vorsitz der GMK. Bei der Deutsche Fußball Liga (DFL) hofft man natürlich wenigsten auf eine teilweise Rückkehr der Zuschauer in die Stadien zum Start der neuen Saison.

Vereine stellen Konzept für Rückkehr der Zuschauer vor

Bereits am Dienstag wollen die deutschen Profivereine der 1. und der 2. Bundesliga auf einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung der DFL das erarbeitete Konzept vorstellen, mit dem wenigstens ein Teil der Fans trotz der andauernden Corona-Krise in die Stadien zurückkehren könnte. Einige Punkte des Konzept sind bereits vor der Sitzung bekannt geworden. So soll nach dem Willen der DFL mindestens bis Ende Oktober ein Stehplatz- und Alkoholverbot in deutschen Stadien gelten. Zudem sollen bis Ende des Jahre keine Gästefans zu den Spielen der 1. und 2. Bundesliga zugelassen werden.

Diese Punkte stehen als entsprechende Anträge auf der Tagesordnung der anstehenden Mitgliederversammlung durch das DFL-Präsidium. Man darf also sowohl auf das gesamte Konzept der Vereine, als auch auf die Entscheidung der Gesundheitsminister der Länder gespannt sein.

Beliebteste Artikel Aktuell: