Entschieden! Ebola-Medikament darf in Deutschland gegen Corona eingesetzt werden!


Kann diese Entscheidung Leben retten? Deutsche Mediziner dürfen nun das eigentlich gegen Ebola entwickelte Mittel “Remdesivir” gegen Corona einsetzten! Wer darf es bekommen und wie wirkt es?

Ebola Mittel im Kampf gegen Corona!

Wie jetzt entschieden wurde, dürfen Berliner Mediziner das Ebola Mittel “Remdesivir” gegen den Covid-19 Erreger einsetzen! Wie die “Bild” berichtete, darf “Remdesivir” in Berlin aber nur in Einzelfällen eingesetzt werden, da das Medikament noch nicht offiziell für die Behandlung von Covid-19-Patienten zugelassen ist. Das Medikament kann infizierte Zellen darin hindern, dass Virus im Körper zu vermehren. “Die Therapie-Hoheit obliegt den Ärzten und Ärztinnen”, sagte Moritz Quiske, Sprecher des Gesundheitssenats und es muss von Fall zu Fall entschieden werden, wer das Medikament erhält – denn, es hat auch Risiken!

Medikament noch nicht zugelassen

Das Medikament ist offiziell noch nicht zugelassen und kann durchaus heftige Nebenwirkungen hervorrufen. So kann es zu Nebenwirkungen an der Haut, der Leber und Veränderungen im Fettstoffwechsel kommen. Wenn das Medikament zugelassen wird und sich Erfolge zeigen, soll das Medikament schnell auf den Markt kommen! “Wenn es zugelassen ist, werden wir alles dafür tun, dass ‘Remdesivir’ bezahlbar und verfügbar ist, damit Patienten versorgt werden können, die es am nötigsten Brauchen”, schreibt der Chef des US-Pharmakonzerns Gilead, Daniel O’Day.

Beliebteste Artikel Aktuell: