Er ist Putins Albtraum! 20.000 Mann unter Waffen! Stürzt dieser Verbündete Wladimir Putin vom Thron?


Wird Putin von einem Freund gestürzt? Angesichts der aktuell ziemlich bescheidenen Situation an der Front in der Ukraine sollen sich im Kreml bereits mögliche Nachfolger des amtierenden Präsidenten Wladimir Putin positionieren. Dabei handelt es sich meist um vermeintliche Verbündete von Putin. Bei weiteren Niederlagen im brutalen Krieg mit der Ukraine könnte die Macht von Wladimir Putin nun bereits bald aufgebraucht sein – und einer ist besonders gefährlich, er hat 20.000 Mann unter Waffen!

Putins Verbündete streben selbst nach mehr Macht

Immer wieder hatte Wladimir Putin in den vergangenen Jahren seine Rolle als Meister der Intrigen bewiesen und in seinem Umfeld im Kreml lediglich ihm wohlgesonnene Emporkömmling platziert. Als Beispiele könnten da Jewgeni Prigoschin und Ramsan Kadyrow gelten. Angesichts der Entwicklung in den letzten Monaten sind es nun jedoch genau diese beiden, die der Macht von Wladimir Putin gefährlich werden könnten. Zuletzt gab es immer mehr Hinweise, dass die Intrigen in Putins engstem Umfeld bereits begonnen haben, wie der ehemalige russische Außenminister Wolodymyr Ohrysko zuletzt bestätigt hatte. Prigoschin war von der Führungselite des Kremls jahrelang als “Putins Koch“ bezeichnet worden, weil er auch für das Catering im Kreml zuständig war. Doch im Laufe der Jahre hatte Prigoschin seine Macht ausgebaut und wird sogar offiziell von der amerikanische Justiz gesucht, weil er versucht haben soll die US-Wahl im Jahr 2017 zu manipulieren. Außerdem hatte der Mann im Jahr 2014 die skrupellose Söldner-Gruppe Wagner gegründet, die von Putin für riskante Sondereinsätze in Mali, Syrien und nun auch in der Ukraine im Einsatz ist.

Prigoschin verfolgt eigene Interessen

In den letzten Monaten scheint Prigoschin nun aber immer mehr eigene Interessen zu vertreten. Dabei spielt ihm in die Karten, dass die russische Invasion in der Ukraine ein wahres Desaster ist. Mittlerweile hat Prigoschin auch in der russischen Elite zahlreiche Fürsprecher. Immer mehr Politiker loben Prigoschin, weil dieser die Probleme der russischen Armee offen anspricht und somit in den Augen vieler Menschen die Wahrheit sage. Zuletzt hatte Priugoschin die Oligarchen in Russland aufgefordert, die russische Invasion in der Ukraine tatkräftiger zu unterstützen. Doch gerade weil er Putin den Rücken stärkt, wird er für ihn gefährlich. Nach Einschätzung vieler Experten bringt sich Prigoschin für die Zeit nach Putin in Stellung und baut deshalb nun auch Beziehungen zu einem weiteren starken Mann im Dunstkreis des Kremls auf. Nämlich zu Ramsan Kadyrow, der ähnlich wie Prigoschin ebenfalls ein doppeltes Spiel spielt. Dieser ist nicht nur Putins Verbündeter in Tschetschenien, sondern unterstützte den Kreml-Herrscher auch mit eigenen Truppen beim Krieg in der Ukraine. Ebenso wie Prigoschin steht Kadyrow offiziell hinter Putin, doch auch er hatte während des Ukraine-Kriegs das Vorgehen der russischen Armee stark kritisiert. Angeblich sollen die beiden Männer immer mehr Fürsprecher finden. Sollte Putin den Krieg in der Ukraine nicht siegreich beenden, könnte eine der beiden Nachfolger von Putin werden. Schließlich haben beide Männer sozusagen gleich eine Privatarmee in der Hinterhand, um ihre Forderungen zu untermauern

Beliebteste Artikel Aktuell: