Erdbeben mitten in Deutschland! – Gleich 2 Erdbeben erschüttern mehrere Ortschaften


Eigentlich kommt es in Deutschland eher selten zu Erdstößen. Jetzt haben jedoch gegen 16:45 Uhr am Nachmittag gleich 2 Erdbeben Deutschland erschüttert. Die beiden Beben, die eine Stärke von 2,6 und 3,1 auf der Richterskala aufgewiesen hatten, waren in meinem Zeitraum von nur 30 Sekunden hintereinander aufgetreten und haben die Menschen ordentlich aufgeschreckt!

Zwei Erdstöße registriert

Gemeldet wurden die Erdstöße vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landschaft und Geologie (LfULG), wo auch die Stärken des Bebens mit 2,6 und 3,1 auf der Richterskala angegeben worden. Die Meßgeräte sind in der Lage sämtliche Erdbewegungen wahrzunehmen, die eine Stärke von 2,0 oder mehr aufweisen. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 10 Kilometer östlich der Ortschaft Bad Brambach ganz in der Nähe der Ortschaft Luby im Nachbarland Tschechien. Nach Auswertung der Daten gehen die Seismologen des Landesumweltamtes davon aus, dass es sich um 2 Einzelbeben gehandelt hat. Eigentlich treten im Vogtland allerdings vermehrt Schwarmbeben auf. Diesmal allerdings konnte rund um den Herd des Erdbebens keine Schwarmtätigkeit entdeckt werden.

Sind Schäden aufgetreten?

Nach bisherigen Mitteilungen haben die beiden Beben im betroffenen Gebiet keine Schäden angerichtet und es waren auch keine Verletzten zu beklagen.

Beliebteste Artikel Aktuell: