Erdrutsch in Nordpakistan begräbt Bus, 16 Tote

Rettungskräfte gruben stundenlang in der Hoffnung, Überlebende zu finden, bliesen aber die Suche am späten Sonntag ab, nachdem sie 16 Leichen geborgen hatten, darunter den Fahrer und vier Soldaten, die zu ihren Posten reisten, sagte der örtliche Polizeibeamte Wakil Khan.

Ein Erdrutsch in Nordpakistan am Sonntag begrub einen Kleinbus unter Tonnen von Schlamm und Gestein und tötete alle 16 Menschen an Bord, sagte die Polizei.

Rettungsmannschaften gruben stundenlang in der Hoffnung, Überlebende zu finden, brachen jedoch die Suche am späten Sonntag ab, nachdem sie 16 Leichen geborgen hatten, darunter den Fahrer und vier Soldaten, die zu ihren Posten reisten, sagte der örtliche Polizeibeamte Wakil Khan.

Der Bus wurde auf der Fahrt von der Stadt Rawalpindi in der Provinz Punjab in die malerische Stadt Skardu in der Region Gilgit Baltistan in einen tiefen Graben gestoßen und entlang einer bergigen Straße verschüttet, sagte er.

Ortsverwalter Miraj Alam sagte, dass die Leichen in das Bezirkskrankenhaus überführt würden und dass die Jaglot-Skardu-Straße im Tangos-Gebiet, wo sich der Erdrutsch ereignete, geräumt werde.

Straßenunfälle sind in Pakistan weit verbreitet, vor allem aufgrund der unzureichenden Durchsetzung von Sicherheitsstandards und der schlechten Infrastruktur, insbesondere auf den ramponierten Bergstraßen. Im März stürzte ein Passagierbus von einer kurvenreichen Bergstraße in eine Schlucht im Norden Pakistans, wobei mindestens 19 Menschen getötet und mehrere andere verletzt wurden.

Landrutsche nach heftigen Monsunregenfällen sind ebenfalls häufig im Land und verursachen weit verbreitete Schäden in Bergregionen.

Skardu liegt in einem Bergkettenkomplex, der den Himalaja einschließt, und die Stadt ist das Tor zum K2, dem höchsten Gipfel der Welt nach dem Mt. Der Gipfel wird jährlich von zahlreichen einheimischen und ausländischen Touristen besucht. Skardu liegt etwa 240 Kilometer (150 Meilen) nördlich der pakistanischen Hauptstadt Islamabad.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.