Eric Clapton vermögen – das hat Eric Clapton bisher verdient


Eric Clapton Nettovermögen: Eric Clapton, CBE ist ein britischer Rockmusiker mit einem Nettovermögen von 450 Millionen Dollar. Clapton ist ein Blues-Rock-Gitarrist, Komponist, Sänger und Songwriter, der auf Platz 53 der Top 100 Artists Of All-Time-Liste der Zeitschrift “Rolling Stone” und auf Platz 2 ihrer Liste der größten Gitarristen rangiert und dreimal in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde (als Solokünstler und mit den Yardbirds and Cream).

Mit mehr als 100 Millionen verkauften Alben ist Eric einer der meistverkauften Musiker der Geschichte, und seine 21 Solo-Studioalben (von denen die meisten Gold oder höher zertifiziert wurden) haben Hits wie “After Midnight”, “I Shot the Sheriff”, “Wonderful Tonight” und die mit einem Grammy ausgezeichnete Akustikversion von “Layla” hervorgebracht. Clapton hat Dutzende von Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten, darunter 17 Grammys, und er wurde 1995 zum Offizier des Order of the British Empire, 2004 zum Commander des Order of the British Empire und 2017 zum Commandeur de Ordre des Arts et des Lettres ernannt.

Eric hat offensichtlich den Großteil seines Ruhmes und seines Vermögens durch seine Musikkarriere verdient, aber er verfügt auch über bedeutende Immobilien-, Kunst- und Fahrzeugvermögen. Seine Autosammlung, in der einige extrem seltene Ferraris zu sehen sind, ist leicht 50 Millionen Dollar, vielleicht sogar 100 Millionen Dollar wert. Es ist äußerst schwierig, den Wert seiner Kunstsammlung zu beziffern, aber bedenken Sie diese Anekdote – im Jahr 2001 zahlte er 3,4 Millionen Dollar für drei Gemälde von Gerhard Richter. Schließlich verkaufte er sie eines nach dem anderen, für insgesamt 77,3 Millionen Dollar.

<Eric Clapton wurde am 30. März 1945 in Ripley, Surrey, England, als Eric Patrick Clapton geboren. Als er geboren wurde, war seine Mutter Patricia gerade 16 Jahre alt, und sein Vater Edward war ein 24-jähriger kanadischer Soldat, dem Eric nie begegnet ist. Als Kind erfuhr Clapton, dass Patricia seine Schwester war und dass ihre Mutter und ihr Stiefvater Erics Eltern waren. Als Patricia später heiratete und nach Deutschland zog, verließ sie Clapton in England bei seinen Großeltern. Eric lernte als Teenager Gitarre spielen, nachdem er eine als Geburtstagsgeschenk erhalten hatte, und seine Fähigkeiten waren so beeindruckend, dass er im Alter von 16 Jahren mit seinem Musikerkollegen Dave Brock in Pubs auftrat. Mit 17 Jahren schloss er sich einer britischen R&B-Gruppe, den Roosters, an und trat mit ihnen bis August 1963 auf; später im selben Jahr spielte er mehrere Auftritte mit Casey Jones & the Engineers. Clapton besuchte das Kingston College of Art, wurde aber nach seinem ersten Jahr von der Schule verwiesen.

<Eric kam im Oktober 1963 zu den Yardbirds und blieb bis März 1965 bei der Band. Er verließ sie an dem Tag, an dem die Band ihren ersten großen Hit “For Your Love” veröffentlichte. Im April 1965 schloss sich Clapton John Mayall &amp an; die Bluesbreakers verließen die Band einige Monate später, stießen im November wieder zur Band und verließen sie im Juli 1966 wieder. Nachdem er die Bluesbreakers verlassen hatte, schloss sich Eric Cream an und veröffentlichte mit ihnen sechs Alben und mehrere Hit-Singles, darunter “Sunshine of Your Love” und “White Room”, bevor sich Cream 1968 auflöste. Im folgenden Jahr gründete er mit Steve Winwood, Ginger Baker und Ric Grech Blind Faith, aber die Band war nur sieben Monate lang zusammen. Clapton gründete daraufhin Derek and the Dominos und veröffentlichte 1970 “Layla”, das zu einem seiner beliebtesten Songs werden sollte; die Gruppe löste sich 1971 während der Aufnahmen zu ihrem zweiten Album auf.

Im Jahr 1974 stellte Eric eine Tourneeband zusammen und nahm das Album “461 Ocean Boulevard” auf, das seinen ersten Nummer-1-Hit enthielt, ein Cover von Bob Marleys “I Shot the Sheriff”. 1982 legte er eine Musikpause ein, um eine Entziehungskur zu machen, und begann wenige Monate nach seiner Entlassung mit der Arbeit an dem Album “Money and Cigarettes”. In den 1980er Jahren begann Clapton mit der Komposition von Filmmusiken und gewann 1985 einen BAFTA-Preis für die Partitur von “Edge of Darkness”. 1992 wurde er für neun Grammys nominiert und gewann sechs (Record of the Year, Album of the Year, Song of the Year, Best Pop Vocal Performance, Male, Best Rock Vocal Performance, Male und Best Rock Song) und veröffentlichte das “Unplugged”-Album, das nach 10 Millionen verkauften Exemplaren als Diamond zertifiziert wurde. Im Jahr 2000 arbeitete Eric zusammen mit der Blues-Legende B.B. King an dem Album “Riding with the King”, das Platz 1 der US Top Blues-Alben-Charts und Platz 3 der “Billboard” 200 erreichte; das Album gewann auch einen Grammy für das beste traditionelle Blues-Album. In Claptons langer Karriere hat er mehr als 3.000 Konzerte in fast 60 Ländern gespielt, und obwohl er sich 2015 von seinen weltweiten Tourneen zurückzog, macht er weiterhin neue Musik, und er feierte seinen 70. Geburtstag mit Auftritten im Madison Square Garden in New York City und in der Londoner Royal Albert Hall.

(Foto von Larry Busacca/Getty Images)

<

Anfang der 1970er Jahre begann Clapton einen fast zwei Jahrzehnte währenden Kampf gegen Alkoholismus und Drogenabhängigkeit, und er hat gesagt, dass er früher wöchentlich 16.000 Dollar für Heroin ausgab. Seit 1987 ist er clean und nüchtern, und 1998 gründete er eine Behandlungseinrichtung für Drogenmissbrauch, das Crossroads Centre auf der Insel Antigua. Eric war auch im Vorstand der Behandlungszentren Clouds House (1993-1997) und The Chemical Dependency Centre (1994-1999). Im Jahr 2013 wurde bei Clapton eine periphere Neuropathie diagnostiziert, die Schmerzen in seinen Beinen und im Rücken verursacht, und er leidet auch an Tinnitus.

<Clapton wurde für 37 Grammys nominiert und gewann 17, und 2006 erhielt er den Grammy Lifetime Achievement Award. Außerdem erhielt er drei American Music Awards, einen BAFTA Award, zwei Billboard Music Awards, einen GQ Award, vier Ivor Novello Awards, einen MTV Video Music Award, zwei Primetime Emmys und mehrere andere Auszeichnungen. 1983 überreichte Prinzessin Michael von Kent Eric den Silver Clef Award, und 2015 wurde er in die Blues Hall of Fame aufgenommen. Er wurde 1992 mit den Yardbirds in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, 1993 mit Cream und 2000 als Solokünstler, und 2000 erhielt er einen Stern auf dem Rock and Roll Walk.

<Clapton hat an mehreren Orten Häuser besessen, unter anderem in England, Frankreich, Ohio und Antigua. Das Haus in Antigua ist als “Standfast Point” bekannt und wurde im Jahr 2000 für 14 Millionen Dollar gebaut; das 10.000 Quadratfuß große Anwesen steht auf 45 Acres, und Eric begann 2009 mit der Vermietung für 50.000 Dollar pro Woche.

<: Eric hat eine äußerst wertvolle Sammlung von Autos, insbesondere Ferraris. Seine Autosammlung ist leicht 50 Millionen Dollar wert und könnte auf dem richtigen Markt bis zu 100 Millionen Dollar wert sein. Laut seiner Autobiographie von 2007 hat er sich dank George Harrison in Ferraris verliebt. Wie er beschrieb:

Eines Tages in den späten 1960er Jahren kam George Harrison in einem dunkelblauen Ferrari 365 GTC zu mir nach Hause. Ich hatte noch nie einen in Fleisch und Blut gesehen, und mein Herz schmolz. Zu diesem Zeitpunkt war es, als würde ich die schönste Frau der Welt sehen, und ich beschloss auf der Stelle, dass ich, obwohl ich nicht fahren konnte, auch einen fahren würde. Ich hatte keinen Führerschein und war immer nur mit Automatik gefahren, also machte ich mich daran, mir das Fahren mit Kupplung beizubringen, in diesem Ferrari. Ich liebte dieses Auto!

Eric kaufte den 365 GTC von Harrison, lackierte ihn silbern und Anfang der 1980er Jahre wieder in seinem ursprünglichen Weiss.

Er besitzt Dutzende von extrem wertvollen Autos, darunter mindestens 13 klassische und seltene Ferraris. Einige Beispiele aus seiner Sammlung sind:

– Ein 1964er Ferrari 250 GT Lusso, einer von 350 produzierten, potenziell $10 Millionen wert

– Ferrari 612 Scaglietti

– Ferrari Enzo, einer von nur 400 gebauten, potenziell 3-5 Millionen Dollar wert. Eric holte seinen Enzo berühmterweise in der Fabrik ab und fuhr ihn nach Hause, wobei er sich außerhalb von Paris einen Strafzettel für 145 MPH in einer 30-MPH-Zone einfing.

– Ferrari 365 GTC

– 1991 Ferrari F40

– Ferrari 275 GTB

– Ferrari 599 FTB Fiorano

– Ferrari SPC-12 EC. Diese Buchstaben stehen wörtlich für “Special Project Car #12 Eric Clapton”. Dieses einmalige Auto wurde speziell für Eric für knapp 5 Millionen Dollar gebaut. Er half sogar beim Entwurf des Endprodukts. Aufgrund seiner Seltenheit ist er heute wohl unbezahlbar.

<: Wie wir zu Beginn dieses Artikels erwähnt haben, ist Erics Kunstsammlung sehr schwer zu bewerten. Er hat ein äußerst scharfes Auge für Kunst und hat im Laufe seiner Karriere Stücke für relativ geringe Beträge aufgenommen, verglichen mit dem, was sie heute einbringen könnten. Zum Beispiel die drei Gemälde von Gerhard Richter, die er 2001 für 3,4 Millionen Dollar auf einmal kaufte und schließlich für insgesamt 77,3 Millionen Dollar verkaufte. Andere Stücke in seiner Sammlung sind:

– Edgar Degas’ “Le Sommeil”

– Henri Matisse’ “Nu Debout”

– Maurice Utrillos “Le Bouquet”

Vermögen: $450 Millionen
Geburtsdatum: 1945-03-30
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 9 in (1,77 m)
Beruf: Gitarrist, Liedermacher, Musiker, Komponist, Künstler, Schauspieler, Plattenproduzent, Filmproduzent, Fernsehproduzent, Filmmusikkomponist
Nationalität: England
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: