Erneuter Asteroiden-Alarm! Nasa entdeckt “potentiell gefährlichen” Flugkörper auf Erdkurs!


Ein massiver Asteroid wird voraussichtlich am Dienstag in einer relativ nahen Bahn – an der Erde vorbeiziehen, so das Jet Propulsion Laboratory der NASA.

Der Asteroid, bekannt als 2021 KT1, ist etwa 600 Fuß groß, so groß wie der New York Olympic Tower oder die Seattle Space Needle.

Die NASA stufte den Asteroiden als “potenziell gefährliches Objekt” ein, da er größer als 492 Fuß ist und sich innerhalb von 4,6 Millionen Meilen von der Erde befindet. Er wird mit einer Geschwindigkeit von 40.000 Meilen pro Stunde an der Erde vorbeifliegen, so das Labor, das Objekte verfolgt, die in die Nähe der Erdumlaufbahn driften. Obwohl kein direkter Einschlag des Asteroiden zu erwarten ist, wird er von der NASA genau beobachtet.

Dieser Asteroid ist nicht der einzige, der sich der Erde nähert. Ein Asteroid, bekannt als 2021 GW4, war im April 12.000 Meilen von der Erdoberfläche entfernt und bewegte sich mit 18.700 Meilen pro Stunde. Der Astronom Gianluca Masi, Gründer des Virtual Telescope-Projekts, sagte, es sei “eine außergewöhnlich nahe Begegnung” gewesen.

Vier kleinere Asteroiden, so groß wie ein Flugzeug oder ein Haus, werden voraussichtlich von Montag bis Mittwoch an der Erde vorbeiziehen; keiner von ihnen ist potenziell gefährlich.

Die NASA definiert einen Asteroiden als “felsige Fragmente, die bei der Entstehung des Sonnensystems vor 4,6 Milliarden Jahren übrig geblieben sind.” Diese Weltraummaterie soll die Sonne umkreisen, kommt aber aufgrund der Gravitationskraft der Planeten gelegentlich von ihrer Umlaufbahn ab.

Wissenschaftler sagen, dass die Entstehung des Planeten durch Kollisionen von erdnahen Objekten, einschließlich Kometen und Asteroiden, entstanden sein könnte. Eine solche Theorie gilt für das Aussterben der Dinosaurier vor 66 Millionen Jahren. Die auf die Erde treffenden Objekte können möglicherweise Wassereis oder kohlenstoffbasierte Moleküle enthalten, die für das Gedeihen von Tieren und Pflanzen notwendig sind und geologische Veränderungen verursachen.

Obwohl die Erde seit Jahrzehnten keinen massiven Einschlag eines Asteroiden mehr erlebt hat, passieren kleine Asteroiden laut der Planetenabwehr der NASA mehrmals im Monat die Erde und die Mondbahn. Meteoroide, das sind Fragmente von Asteroiden, die kleiner als ein Meter sind, können die Erdatmosphäre treffen und explodieren, wodurch helle Meteoritenschauer entstehen, die die Menschen vom Balkon ihres Hauses aus beobachten können.

Die NASA untersucht Möglichkeiten, um Einschläge von Asteroiden abzulenken, für den Fall, dass ein Asteroid eine große Bedrohung darstellt. Bei einer dieser Techniken, dem so genannten Gravitationstraktor, würde eine Raumsonde die gegenseitige Anziehungskraft der Schwerkraft eines Satelliten nutzen, um die Bahn des Asteroiden zu verändern. Diese Methode ist noch in Arbeit.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Beliebteste Artikel Aktuell: