Erschreckende Erkenntnis zum Coronavirus – Experten warnen vor unsichtbaren Virenwolken


Anscheinend sind sich viele Forscher noch uneinig, wie lange sich das gefährliche Coronavirus in Form von Aerosolen in der Luft halten kann. Deshalb warnen einige Fachleute nun auch vor unsichtbaren Corona-Wolken. Damit würde auch die Annahme hinfällig sein, dass man sich alleine durch Händewaschen, Abstandhalten und einen Mund-Nasen-Schutz vor einer Ansteckung schützen könnte. Wie groß ist die Gefahr der Übertragung durch Aerosole?

Risiko durch aerosole höher als bisher angenommen?

Nach der Auswertung aktueller Daten glaube viele Wissenschaftler, dass das Übertragungsrisiko des Coronavirus über die sogenannten Aerosole, kleinste Teilchen in der Luft, eventuell höher sein könnte als bisher angenommen. Zwar drängen in der Aktualität zahlreiche Länder zu einer Rückkehr zur Normalität. In Deutschland wird sogar gefordert über eine Abschaffung der Maskenpflicht nachzudenken. Viele Forscher halten diesen Schritt jedoch für fatal und warnen weiterhin das Virus auf die leichte Schulter zu nehmen. Denn anscheinend besteht zumindestens die Möglichkeit, dass sich feine, virenbefallene Aerosole über einen längeren Zeitraum in der Luft halten können. Bei mit dem Coronavirus infizierten Patienten wurden diese Aerosole in der Atemluft nachgewiesen, also dürfte es auch möglich sein, dass sich andere Personen anstecken, wenn sie diese Aerosole einatmen.

US-Forscher weisen Aerosole in geschlossenen Räumen nach

Wie die “Bild”-Zeitung jetzt berichtet, haben US-Wissenschaftler bei einem Versuch herausgefunden, dass Aerosole in geschlossenen Räumen erst nach acht bis 14 Minuten verschwinden. Weitere Forscher vermuten , dass sich die kleinen Partikel sogar noch viel länger in der Luft halten können. Nun ist auch ein Schreiben in der Fachzeitschrift “Clinical Infectious Diseases” veröffentlicht worden, in dem rund 240 Wissenschaftlerden vielen Gesundheitsbehörden, darunter auch der Weltgesundheitsorganisation WHO vorwerfen, die Verbreitung des Coronavirus durch Aerosole zu vernachlässigen. “Wir sollten genauso viel Wert auf Masken und Belüftung legen wie auf das Händewaschen. Soweit wir das beurteilen können, ist das genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger”, erklärt Aerosol-Expertin Linsey Marr gegenüber der “New York Times. Die Wissenschaftler gehen deshalb davon aus, dass vor allem in unzureichend belüfteten Räumen, in denen sich mehrere Menschen über einen längeren Zeitraum aufhalten, ein höheres Ansteckungsrisiko besteht. Eine Übertragung durch Aerosole sei die einzige plausible Erklärung für Fälle, bei denen die inifzierten Patienten alle Vorsichtsmaßnahmen eingehalten hatten und trotzdem positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Beliebteste Artikel Aktuell: