Erschreckendes Ergebnis einer Studie – Bei 78 Prozent der Corona-Patienten bleiben Herzschäden


Diese Studie über das Coronavirus dürfte vielen Menschen große Sorgen bereiten. Denn dort wurde jetzt festgestellt, dass ein Großteil der mit dem Coronavirus infizierten Patienten nach ihrer Genesung Schäden am Herzen vorweisen. Bei insgesamt 78 Prozent der Patienten wurde dies nun festgestellt.

Infektion mit dem Coronavirus schädigt das Herz

Eine neue medizinische Studie kommt jetzt zu dem erschreckenden Ergebniss, dass bei einem Großteil der geheilten Corona-Patienten Schäden am Herzen zurückbleiben. Denn nach der Studie hatten 78 Prozent der Corona-Patienten auch nach einem negativen Corona-Test noch Probleme mit dem Herzen, wie in der von der Uniklinik Frankfurt veröffentlichten Studie dargelegt wird. Bei den meisten Patienten kommt es zu einer Herzmuskelentzündung. Diese haben die Wissenschaftler bei 60 % der Genesenen festgestellt. Bisher ist allerdings noch unklar, wie sich diese Veränderungen langfristig auswirken. Bei der Studie hatte das Forscher-Team 100 genesene Corona-Patienten aus dem Raum Frankfurt untersucht. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer habe bei 49 Jahre gelegen. Die Forscher haben dabei herausgefunden, dass auch bei leichten Verläufen der Infektion mit dem Coronavirus Herzschäden zurückbleiben. Lediglich 33 % der Teilnehmer an der Studie hatten während ihrer Erkrankung mit dem Coronavirus schwere Symptome gezeigt.

Anstieg der Herzkrankheiten durch das Coronavirus

Das Ergebnis der Studie ist für die Wissenschaftler eindeutig.

Denn die Forscher kommen zu folgendem Schluss: “Wir müssen mit einem erheblichen Anstieg der Herzinsuffizienz in wenigen Jahren rechnen.“ Um die ehemaligen Corona-Patienten vor schweren Entzündungsschäden zu schützen, sei eine frühe Diagnose nötig.

Bis jetzt könne man allerdings keine Empfehlungen für eine Behandlung oder das Verhalten der Patienten vorgeben, erklärten die Kardiologen. Allerdings sollten die Patienten nach einer Corona-Infektion auf ihre möglicherweise geringere Leistungsfähigkeit beim Sport achten. Die Wissenschaftler forderten außerdem die Ergebnisse ihrer Studie in größerem Umfang zu überprüfen: “Wir benötigen dringend klinische Studien.“ Zudem sei es den Forschern wichtig, den Verlauf der Herzschäden bei sämtlichen Patienten weiterzuverfolgen, die an der Studie teilgenommen haben.

Beliebteste Artikel Aktuell: