Erste Prognosen – Gibt es in diesem Jahr endlich mal wieder weiße Weihnachten?


Der Sommer war in diesem Jahr warm und trocken. Kein Wunder, dass sich nun bereits einige Leute nach der kalten Jahreszeit sehnen. Bis Weihnachten fehlen schließlich nun weniger als 100 Tage. Und viele Menschen fragen sich, ob Deutschland in diesem Jahr endlich wieder weiße Weihnachten feiern kann. Dieser wichtigen Frage ist nun auch der US-Wetterdienst NOAA nachgegangen. Darf sich Deutschland auf Schnee an Weihnachten freuen?

So stehen die Chancen auf Schnee in der Weihnachtszeit

Noch immer ist es in ganz Deutschland verhältnismäßig war. Erst ab Donnerstag soll es in Deutschland kälter werden. Doch noch immer ist nicht vollkommen klar, ob schon bald mit schmuddeligem Herbstwetter zu rechen ist, oder ob der Herbst die deutschen Bürger noch einmal mit warmen Temperaturen überraschen wird. Im Augenblick scheinen die Zeichen noch immer auf sonniges und warmes Wetter hinzudeuten. Wie wird sich jedoch das Klima bis zum Winter entwickeln. Nun hat der US-amerikanische Wetterdienst NOAA als erstes eine Prognose für den Verlauf des Winter 2020/21 abgegeben. Und laut der US-Meteorologen sieht es nicht gut aus mit Schnee um die Weihnachtszeit. Denn die US-Meteorologen rechnen erneut mit einem viel zu warmen Winter. Die Wetterexperten gehen lediglich von Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt im Dezember aus. Von daher stehen die Chancen auf weiße Weihnachten ziemlich schlecht.

Meteorologen sagen ersten Schnee für Januar 2021 voraus

Die Meteorologen sehen zudem eine große Wahrscheinlichkeit für

eine mild-nasse Witterungsperiode um die Weihnachtszeit. Dies bedeutet also mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent schmuddliges Regenwetter zwischen dem 24. und dem 29. Dezember. Trotzdem sollten Winterfreunde die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. Denn ein polarer Kaltluftvorstoß im Dezember könnte doch noch kurzfristig für weiße Weihnachten sorgen. Allerdings sehen es die Wetterexperten als wahrscheinlich an, dass der erste Schnee in den Niederungen Deutschlands erst im Januar 2021 fallen wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: