Erste Schulen öffnen am 20.April wieder! Dieses Bundesland macht ernst!


Zwar hat Kanzlerin Merkel in ihrer gestrigen Rede davon gesprochen, das Lockerungen nur sehr sparsam zu erwarten sind, nun preschen aber erste Bundesländer vor und öffnen die Schulen wieder!

Hier geht es ab dem 20.April wieder los!

Viele Eltern werden einen tiefen Seufzer der Dankbarkeit ausstoßen, erste Bundesländer öffnen die Schulen wieder – zumindest teilweise. Sachsen startet ab dem 20.April, NRW denkt ebenfalls massiv über die Öffnung nach, weitere Bundesländer spielen grade Szenarien durch, wie eine Öffnung funktionieren könnte! Wenn betreffen die Schulöffnungen nun aber genau?

Sachsen öffnet Schulen ab dem 20.April – teilweise

Wie die “FAZ” berichtete, will Sachsen ab dem 20.April ein Teil des Schulbetriebs wieder anlaufen lassen. Hierbei geht es im ersten Schritt um die Schüler, die kurz vor dem Abitur stehen. Das Bundesland hält trotz Corona-Krise an den geplanten Prüfungsterminen für das Abitur an Gymnasien und die Abschlüsse an Ober- sowie beruflichen Schulen fest. Die schriftlichen Prüfungen beginnen zum regulären Ersttermin am 22. April, wie Kultusminister Christian Piwarz (CDU) am Donnerstag nach der Kabinettssitzung in Dresden sagte. Zur Vorbereitung für die 10. sowie 12. oder 13. Klasse werden die Schulen am 20. April wieder geöffnet. Werden noch mehr Bundesländr nachziehen und werden weitere Klassen geöffnet?

Welche Klassen öffnen noch und welche Bundesländer ziehen nach?

Die Entscheidungsfindung läuft auf Hochtouren, auch in den anderen Bundesländern. In Sachsen sieht es zumindest so aus, wie es mit den übrigen Klassen weitergeht, wird nächste Woche entschieden. Im Moment spricht laut Piwarz aber einiges dafür, dass sie noch nicht wieder zurückkehren könnten.

Beliebteste Artikel Aktuell: