Erstes Bundesland hat entschieden Schulen bleiben über den 10. Januar geschlossen! Kein Präsenzunterricht


Wie es scheint werden die Schulen in Hamburg unabhängig von der Lockerung oder der Verlängerung des aktuellen Lockdowns auch über den 10. Januar hinaus geschlossen bleiben. Nun wurde mitgeteilt, dass es mindestens bis zum 17. Januar keinen Präsenzunterricht an Hamburger Schulen geben wird. Sogar eine Ausweitung bis Ende Januar könnte möglich sein.

Schulen in Hamburg werden voraussichtlich auf Online-Unterricht umstellen

Wie es scheint brauchen Hamburger Schüler mindestens bis zum 17. Januar keinem Präsenzunterricht an den Schulen beiwohnen. Eventuell könnte der Online-Unterricht dann sogar bis Ende Januar ausgeweitet werden. Dies hatte der Senat am Dienstag beschlossen. Am besten sollen die Eltern ihre Kinder möglichst zu Hause betreuen. Wenn diese Möglichkeit in einigen Familien allerdings nicht besteht, dann können die Kinder zur Notfallbetreuung auch in die Schule geschickt werden.

“Wir wissen zurzeit nicht, welchen Erfolg der Lockdown haben wird. Aber aufgrund der anhaltend zu hohen Infektionszahlen ist zum jetzigen Zeitpunkt davon auszugehen, dass die Schulen in Hamburg wie in den anderen Bundesländern im Januar noch nicht zum regulären Präsenzunterricht zurückkehren werden“, erklärte der Hamburger Schulsenator Ties Rabe.

Ferien in Hamburg enden am 5. Januar

Schon vor dem Beginn der Weihnachtsferien hatte der Senat festgelegt, dass der Schulbesuch in der Zeit vom 5. Januar bis zum

10. Januar optional sei und die Eltern entscheiden könnten, ob die Kinder in die Schule oder von zu Hause aus lernen. Es wird damit gerechnet, dass in der ersten Woche etwa 80 % der Grundschulkinder und 90 % der älteren Schüler von weiterführenden Schulen die Schule nicht besuchen werden. Diese Regelung wird nun noch einmal eine Woche bis zum 17. Januar ausgeweitet. Bereits jetzt hat der Senat auch festgelegt, dass wohl auch in den letzten beiden Wochen im Januar kein Regelbetrieb an den Schulen stattfinden kann. Allerdings will der Senat die endgültige Entscheidung dann erst im Januar anhand der dann gemeldetetn Infektionszahlen treffen und sich mit den Kollegen in anderen Bundesländern absprechen. “Mit der Verlängerung der bestehenden Regelung verschaffen wir den Schulen mehr Sicherheit und Vorbereitungszeit für die kommenden Wochen. Für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Eltern ist das keine leichte Situation. Die derzeitige Infektionslage lässt uns aber keine großen Spielräume für einen vollwertigen Schulbetrieb“, stellte Schulsenator Ties Rabe klar.

Beliebteste Artikel Aktuell: