Erwarten Sie Verzögerungen, da Millionen von Postsendungen


Washington: Die Covid-19-Pandemie hat Millionen von Amerikanern gezwungen, Briefwahlen durchzuführen. Doch Verzögerungen bei der Postzustellung und unterschiedliche Regeln in den verschiedenen Staaten werden wahrscheinlich Verwirrung stiften und rechtliche Kämpfe auslösen. Die Auszählung wird langsam vonstatten gehen, da die Wahlbeamten der Bundesstaaten die Stimmen zuerst persönlich auszählen und später zu den Briefwahlstimmen kommen. Darüber hinaus gibt es in einigen Bundesstaaten Regeln, nach denen mit der Auszählung der per Post verschickten Stimmzettel am Tag nach der Wahl begonnen werden muss, während in anderen wie Florida die Auszählung früh begonnen wurde und die endgültigen Ergebnisse am Dienstag bekannt gegeben werden können.

Möglicherweise handelt es sich bei den Stempeln um die “hängenden Stanzreste” des Jahres 2020, die Erinnerungen an die Wahl im Jahr 2000 wecken, als Lochkartenstimmzettel gelocht werden mussten, was einige Wähler bei der Neuauszählung nicht sauber gemacht hatten, was Fragen nach der Gültigkeit der Stimmen aufwarf. Die Entscheidung des Obersten US-Gerichtshofs, die Neuauszählung zu stoppen, gab im Wesentlichen George W. Bush die Präsidentschaft. Präsident Donald Trump hat Zweifel an den Briefwahlzetteln geäußert und die Möglichkeit eines “Betrugs im Entstehen” behauptet, aber Experten sagen, dass Briefwahlzettel eine lange Geschichte der Verlässlichkeit haben, da Militärpersonal sie seit Jahrzehnten benutzt und viele Staaten die erforderlichen Anpassungen vorgenommen haben.

Die Zahl der per Post verschickten Stimmzettel wird diesmal weitaus höher sein – bis zu 80 Millionen – und ihre schnelle Auszählung wird vor allem in ländlichen Gebieten eine gewaltige Herausforderung sein. In Pennsylvania sagten Beamte in sieben Grafschaften, dass sie die Stimmzettel erst am Tag nach dem Wahltag per Post erhalten würden. Es sind zusätzliche Fragen zum Stichtag aufgetaucht, bis zu dem die Stimmzettel per Post bei den Beamten eingehen müssen. Der Oberste Gerichtshof der USA entschied im vergangenen Monat, dass Abwesenheitsstimmzettel, die erst am Freitag nach dem Wahltag eingehen, ausgezählt werden können, sofern sie bis zum 3. November abgestempelt werden. In Wisconsin gewannen die Republikaner in derselben Sache vor einem Berufungsgericht, das die Demokraten vor den Obersten Gerichtshof zu bringen geschworen haben. Ein ähnlicher Kampf findet in Michigan statt.

Beliebteste Artikel Aktuell: