Experten warnen: Das sollte man nicht mit FFP2-Masken machen


Gerade hat man in Deutschland mit der Ausgabe von FFP2-Masken begonnen, auf die alle Deutschen über 60 Jahren und Bundesbürger mit schweren Vorerkrankungen ein Anrecht haben. Gleichzeitig weist

die Apothekerkammer Sachsen-Anhalt darauf hin, was man am besten nicht mit diesen FFP2-Masken machen soll.

Diese Dinge sollte man nicht mit FFP2-Masken machen

Um einen besseren Schutz gegen das Coronavirus zu erreichen, werden nun also FFP2-Masken verteilt. Diese sind wesentlich effektiver beim Schutz gegen das Virus. Allerdings warnen die Experten einige Dinge mit den FFP2-Masken zu machen, die die Leute mit anderen Masken bereits gemacht haben. So wird davor gewarnt FFP2-Masken zu waschen. Außerdem sollte die Maske nach einem Gebrauch auf gar keinen Fall in einer Plastiktüte aufbewahrt werden. Ein weiterer schwere Fehler sei es außerdem, die Maske zum Trocknen in einen Backofen zu legen. Vor allen diesen Handhabungen hatte die Apothekerkammer Sachsen-Anhalt am Donnerstag gewarnt.

Hohe Nachfrage nach FFP2-Schutzmasken

Im Augenblick ist die Nachfrage nach diesen Masken stark erhöht, denn sie werden für ältere Menschen und Risikopatienten gratis verteilt. Seit Dienstag könnten sich diese Menschen drei FFP2-Masken in den Apotheken sichern. Allerdings hat diese Nachfrage nun einen “Toilettenpapier-Effekt” ausgelöst. “Die plötzliche extrem hohe Nachfrage bringt den Nachschub zum Erliegen”, warnt der Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt, Jens-Andreas Münch.

Deshalb hatten sich in den letzten Tagen auch viele Menschen beschwert, die keine FFP2-Maske bekommen hätten. “Wir sind definitiv die falschen Adressaten für frustrierte und aufgebrachte Patienten”, schiebt Münch den schwarzen Peter allerdings weiter. Wer im Augenblick noch keine Maske erhalten hat, kann seine Ansprüche darauf noch bis zum 6. Januar 2021 geltend machen.

Beliebteste Artikel Aktuell: