Explosion an Bord einer Boeing 777! Schwerer Zwischenfall in Air France Maschine


Eine Boing 777 der französischen Fluglinie Air France musste kurz nach dem Start in Peking wieder zum selben Flughafen zurückkehren. Eigentlich sollte der Flieger in der französischen Hauptstadt Paris landen, doch kurz nach dem Start hatte eine Explosion die Maschine stark beschädigt.

Explosion an Bord einer Boing 777 kurz nach dem Start

Nur gut eine Minute nach dem Start einer Boing 777 der französischen Airline Air France ist es an Bord des Flugzeugs zu einer heftigen Explosion gekommen. Glücklicherweise war der Flieger zum Zeitpunkt des Unglücks nicht voll besetzt. Bilder von Passagieren, die sich an Bord befunden hatten, zeigen das Ausmaß der Schäden, die die heftige Explosion an Bord ausgelöst hatte. Zuvor war der Flieger mit einer Verspätung von gut 1 Stunde in der Nacht zum Samstag vom Pekinger Flughafen abgehoben. Kurz nach dem Start gab es dann im hinteren Teil der Economy-Class einen lauten Knall, der dafür sorgte, dass sich die Kabine schnell mit Rauch und Qualm füllte. Fotos zeigen Schäden in der Sitzreihe 52, wo Sitzpolster und Teile der Verkleidung des Flugzeugs weggerissen worden waren. Passagiere vom Nachflug AF393, der eigentlich nach Paris fliegen sollte, gaben an bereits während des Starvorgangs ein “pfeifendes Geräusch” wahrgenommen zu haben, das “einem durch ein Fenster blasenden Wind” ähnelte, hatte ein Passagier gegenüber dem Medium “China Daily” erzählt. Ein an Bord ausgebrochenes Feuer konnte von der Crew schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Flugzeug kehrt zum Flughafen Peking zurück

Im Cockpit hatten die Piloten besonnen und nach Vorschrift gehandelt und entschieden sich dafür sofort zum Flughafen Peking zurückzukehren. Nur gut 12 Minuten nach dem Vorfall war die im Jahr 2004 gebaute Boing 777 wieder auf dem Beijing Capital International Airport gelandet. Mittlerweile steht die Ursache der Explosion nach Angaben der Fluggesellschaft wohl fest. So soll die Explosion durch den Ausfal eines pneumatischen Systems verursacht worden sein, der dann “einen Überdruck in einem der Klimaanlagenrohre verursachte, der Rückstände und Staub in der Kabine verteilte”, gaben Mitarbeiter von Air France gegenüber der Website “alive.net” zu Protokoll. Glücklicherweise war bei diesem Vorfall niemand an Bord des Flugzeugs verletzt worden. Nach der Rückkehr nach Peking wurden eine Ersatzflugzeug gechartert, das die Gäste am Samstag nach Paris fliegen soll.

Beliebteste Artikel Aktuell: