Explosion auf Rügen – mehrere Ferienhäuser stehen in Flammen! Flammeninferno tobt über die Insel!


Ausgerechnet vor dem langen Wochenende! Dramatische Szenen auf Rügen! Explosion erschüttert die Insel – Mehrere Ferienhäuser zerstört! Ein Flammeninferno – hier alle Infos:

Explosion auf Rügen, Flammen zerstören Ferienhäuser!

Eine gewaltige Explosion riss die Bewohner von Putgarten auf der Ostseeinsel Rügen am Freitagmorgen aus dem Schlaf und leitete ein verheerendes Inferno ein. Bei einem Großbrand wurden mehrere Ferienhäuser zerstört oder schwer beschädigt, während der Schaden in die Millionen geht. Der Vorfall ereignete sich vermutlich gegen 6.30 Uhr, als eine Gasheizung in einem der Ferienhäuser explodierte. Zum Glück befand sich zu dieser Zeit niemand in dem Gebäude. Dennoch war die Wucht der Detonation enorm, und das Haus wurde komplett zerstört. Trümmer und Steine flogen in hohem Bogen und beschädigten dabei weitere Häuser in der Ferienhausanlage am Ortsrand. Zwei Autos wurden ebenfalls demoliert. “Glücklicherweise wurde niemand verletzt”, erklärte Bürgermeisterin Iris Möbius (CDU) gegenüber der dpa. Ein Polizeisprecher schätzte den Gesamtschaden auf mindestens eine Million Euro.

Feuer greift um sich!

Das Feuer griff nach der Explosion zunächst auf ein weiteres reetgedecktes Haus über, das innerhalb weniger Minuten ebenfalls vollständig in Flammen stand. Anschließend griff das Feuer auf ein benachbartes Mehrfamilienhaus über. Die fünf Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Insgesamt wurden im Umkreis von mehr als 300 Metern Schäden an weiteren 15 Häusern festgestellt.

Die Polizei teilte mit, dass kürzlich Arbeiten an der Gasleitung und dem Gaszähler des explodierten Ferienhauses durchgeführt worden waren. Nun wird untersucht, ob die Explosion durch Fahrlässigkeit verursacht wurde oder ob es einen technischen Defekt gab. Rund 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um die Flammen zu löschen und ein Übergreifen des Feuers auf weitere reetgedeckte Gebäude zu verhindern. Die Gemeinde richtete einen Treffpunkt in der Kulturscheune ein, um den betroffenen Bewohnern Unterstützung anzubieten.

Die Häuser in Putgarten, nur wenige Meter vor der Nordspitze Rügens mit dem Kap Arkona, verfügen größtenteils über mit Schilf gedeckte Dächer, die als besonders brandgefährdet gelten.

Beliebteste Artikel Aktuell: