Explosion in Wohnhaus! 5 Menschen schwer verletzt, daruntr 2 Babys, was ist geschehen?


Schwere Gas-Explosion in einem historischen Wohnhaus. 5 Personen nach Brand verletzt, zwei Personen erleiden schwere Brandverletzungen. Unter den Verletzten sind auch 2 Babys!

Nach Gas-Verpuffung, Haus brennt komplett

Eine junge Familie und der Großvater wurden beim Brand des familieneigenen Wohnhauses schwer verletzt. Gegen 20:30 Uhr brach im hinteren Teil des historischen Wohnhauses in Merzdorf in der Gemeinde Baruth-Mark Brand aus. Offenbar war eine Verpuffung einer Gasflasche die Ursache. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren fünf Personen im Gebäude: Der junge Vater, seine Frau sowie die beiden Kleinkinder der Familie sowie der über 80-jährige Großvater. Beim Versuch, einige Gasflaschen vor den Flammen in Sicherheit zu bringen, zog sich der Familienvater schwerste Brandverletzungen zu. Er wurde ebenso wie eine zweite Person mit Verbrennungen in eine Spezialklinik nach Berlin gebracht. Der dritte Erwachsene und die beiden Babys kamen mit Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser der Umgebung.

500 Feuerwehrleute im Einsatz!

Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nicht verhindern, dass das gesamte Gebäude ein Raub der Flammen wurde. Die Lehmbauweise des alten Gebäudes sowie die schlechte Wasserversorgung im Ort machten den Feuerwehrleuten einige Probleme. Das Gebäude erlitt Totalschaden und ist unbewohnbar.

Beliebteste Artikel Aktuell: