F. Gary Gray – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist F. Gary Gray


Nettowert von F. Gary Gray: F. Gary Gray ist ein amerikanischer Filmregisseur, der ein Nettovermögen von 12 Millionen Dollar hat. Berühmt wurde er zunächst als Musikvideo-Regisseur für Künstler wie Ice Cube, TLC und Outkast. Heute ist F. Gary Gray vor allem als Regisseur von Blockbustern wie “The Italian Job”, “Straight Outta Compton” und “The Fate of the Furious” bekannt, der mit einem weltweiten Einspielergebnis von 1,2 Milliarden Dollar zu den 20 umsatzstärksten Filmen aller Zeiten gehört.

Frühes Leben: F. Gary Gray wurde im Juli 1969 in New York City, New York, geboren. Seine erste Rolle hatte er 1989 in dem Film “Major League”, der von David S. Ward geschrieben und inszeniert wurde, der auch “The Sting” geschrieben hat. Danach verlegte er sich auf die Regie von Musikvideos.

Regiekarriere: Nur drei Jahre später erhielt Gray die Gelegenheit, das Musikvideo zu Ice Cubes “It Was a Good Day” zu drehen. Das Video selbst ist eine wörtliche Adaption des Songtextes, in dem Ice Cube durchlebt, wie es ist, einen typischen Tag im turbulenten Compton, Los Angeles, zu überleben. “It Was a Good Day” wurde zu einem ikonischen Musikvideo und führte zu weiteren Regiearbeiten für Gray.

Im Alter von 26 Jahren, frisch vom Erfolg von “It Was a Good Day”, erhielt Gray die Möglichkeit, bei seinem ersten Film Regie zu führen, einer urbanen Komödie, die von dem Rapper Ice Cube geschrieben wurde. In dem Film mit dem Titel “Friday” spielte Ice Cube neben dem damals aufstrebenden Komiker Chris Tucker die Hauptrolle.

“Friday” kam am 26. April 1995 in die Kinos und erhielt durchweg positive Kritiken, sowohl von den Kinobesuchern als auch von den Insidern der Unterhaltungsindustrie und den Kritikern. Der Film wurde für seine komödiantischen Sequenzen, seinen scharfen Text und seine ebenso scharfen schauspielerischen Leistungen gelobt. Der Film war auch ein großer kommerzieller Erfolg und spielte weltweit 27 Millionen Dollar an den Kinokassen ein. Im Laufe der Jahre hat “Friday” eine große Fangemeinde gewonnen und verschiedene popkulturelle Anspielungen inspiriert, die ein Medienfranchise ins Leben gerufen haben, zu dem auch die Fortsetzungen “Next Friday” (2000) und “Friday After Next” (2002) gehören.

Als nächstes führte Gray bei dem Film “Set It Off” Regie, in dem Jada Pinkett und Queen Latifah mitwirkten. “Set it Off” wurde 1996 gedreht und wird als amerikanischer Krimi-Action-Raubfilm kategorisiert. “Set it Off” wurde von Kate Lanier und Takashi Bufford geschrieben und der Film folgt vier engen Freunden, die in Los Angeles, Kalifornien, leben, Freunden, die beschließen, einen Banküberfall zu planen und durchzuführen, jeder aus seinen eigenen dringenden Gründen. “Set if Off” war sowohl bei den Kritikern als auch an den Kinokassen ein Erfolg. Der Film spielte über 41 Millionen Dollar ein und wurde mit einem Budget von 9 Millionen Dollar gedreht.

Gray führte später bei Filmen wie “The Negotiator” Regie, in dem der damals brandaktuelle Schauspieler Kevin Spacey neben Samuel L. Jackson die Hauptrolle spielte. Der Film brachte Gray 1998 auf dem Acapulco Film Festival den Preis für den besten Film und die beste Regie ein.

Danach führte Gray Regie bei “The Italian Job”, einem Action-Thriller aus dem Jahr 2003, in dem Charlize Theron an der Seite von Mark Wahlberg die Hauptrolle spielte. Gray erhielt erneut Auszeichnungen für die beste Regie, diesmal beim Black American Film Festival 2004. “The Italian Job” übertraf am Ende die 100-Millionen-Dollar-Marke an den heimischen Kinokassen. Als nächstes führte Gray Regie bei “A Man Apart”, einem Actionfilm mit Vin Diesel in der Hauptrolle. Später führte Gray bei “Be Cool” Regie, einer Adaption des gleichnamigen Romans von Elmore Leonard. “Be Cool” war ein John Travolta-Vehikel, das von den Kritikern verrissen wurde, obwohl der Film selbst an den weltweiten Kinokassen beachtliche 95 Millionen Dollar einspielte.

Gray hielt den Schwung aufrecht und führte Regie bei “Law Abiding Citizen”, einem Film mit Jamie Foxx und Gerard Butler in den Hauptrollen. “Law Abiding Citizen” spielte weltweit über 100 Millionen Dollar ein. Für diesen Film erhielt Gray weitere Auszeichnungen, darunter den Ivan Dixon Award of Achievement, eine prestigeträchtige Auszeichnung, die vom Black Hollywood Education and Resource Center verliehen wird. Zu diesem Zeitpunkt wurde Gray von der Zeitschrift Black Enterprise in die Liste der “50 Best and Brightest African Americans Under 40” aufgenommen. Gray wurde auch von der African American Film Critics Association mit ihrem Special Achievement Award 2004 geehrt.

Gray hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht.

Gray führte 2015 Regie bei dem Drama “Straight Outta Compton”, einem biografischen Film über die Rap-Gruppe N.W.A. Der Film wurde stark von den überlebenden Mitgliedern von N.W.A. beeinflusst, und der Film selbst wurde von der Hip-Hop-Community kritisch beäugt, die dem Film vorwarf, den Rapper Easy E. zu kurz kommen zu lassen.

Im Jahr 2017 führte Gray bei “The Fate of the Furious”, dem achten Teil der “Fast & Furious”-Franchise, Regie. “The Fate of the Furious” wurde am 14. April 2017 veröffentlicht. Bei seiner Veröffentlichung brach “The Fate of the Furious” Rekorde an den Kinokassen und setzte eine neue Marke für die beste Eröffnung eines Films, der von einem schwarzen Regisseur geleitet wurde. “The Fate of the Furious” wurde außerdem der erste Film eines afroamerikanischen Regisseurs, der weltweit über 1,2 Milliarden Dollar einspielte.

Im April 2019 würde Gray sein filmisches Portfolio weiter diversifizieren, indem er bei einer Adaption des Videospiel-Franchises “Saints Row” Regie führt, einem Videospiel, dessen Drehbuch von Greg Russo geschrieben wurde.

Musikvideos: Zusätzlich zu Grays vielseitiger Regiearbeit hat er auch bei vielen Musikvideos für hochkarätige Künstler wie Cypress Hill, Babyface, R. Kelly, Ice Cube, OutKast, Usher, Coolio, Queen Latifah, Dr. Dre, Whitney Houston, TLC, Jay-Z und Rick Ross Regie geführt.

Auszeichnungen: Gray wurde mehrfach als bester Regisseur ausgezeichnet, unter anderem bei den Black Reel Awards, und erhielt den Ivan Dixon Award of Achievement, den African American Film Critics Association Special Achievement Award sowie den Pioneer Award.

Immobilien: 1999 zahlte F. Gary Gray 210.000 Dollar für ein bescheidenes Anfängerhaus im San Fernando Valley von Los Angeles. Er besitzt dieses Haus noch heute.

Im Oktober 2019 zahlte F. Gary Gray etwas weniger als 3 Millionen Dollar für ein Haus in Calabasas, Kalifornien.

Vermögen:
$12 Millionen

Geburtsdatum:
Jul 17, 1969 (52 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Beruf:
Filmregisseur, Schauspieler, Filmproduzent, Musikvideo-Regisseur

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika

F. Gary Gray Vermögen 2021 – unglaublich wie viel Geld F. Gary Gray 2021 hatte

Beliebteste Artikel Aktuell: