Fällt unser Sommerurlaub jetzt aus? Corona-Alarm in Europa – das gilt jetzt in Ihrem Reiseland!


In Deutschland stehen die Sommerferien vor der Tür. In diesem Jahr haben viele Bundesbürger wieder Reisen ins Ausland geplant. Doch ausgerechnet jetzt steigen die Corona-Zahlen überall in Europa wieder an. Dies bedeutet, dass die Reisenden wieder auf Einreisebeschränkungen in den gewählten Ferienländer achten müssen. Hier nun eine Übersicht über die geltenden Regeln in den beliebtesten Urlausbsländern – lesen Sie alle Infos im Artikel!

Diese Dinge müssen beachtet werden

In Portugal müssen Geimpfte und Genesene keinen aktuellen Corona-Test vorlegen. Ungeimpfte Reisende müssen dagegen einen PCR-Test, der maximal 72 Stunden alt ist, oder einen Schnelltest der letzten 24 Stunden vorlegen. Bei Kindern unter zwölf Jahren entfällt die Testpflicht ebenfalls. In Portugal gilt eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und medizinischen Einrichtungen. In Italien hingegen gibt es keine Beschränkungen wegen Corona. Allerdings gilt in Bussen und Bahnen weiter Maskenpflicht. In Spanien ist eine Einreise für EU-Bürger ohne Beschränkungen möglich. Lediglich bei Reisende, die ihren Wohnsitz außerhalb der EU haben, gelten schärfere Beschränkungen. Auch in Spanien sind Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht.

So sieht es in anderen Reiseländern aus

In Griechenland sind zur Zeit keine Regelungen bei der Einreise wegen Covid-19 zu beachten. Dort muss allerdings in öffentlichen Verkehrsmitteln, medizinischen Einrichtungen und auch Taxis Maske getragen werden. Diese Regelung gilt auch für Kinder ab dem 4. Lebensjahr.

In Frankreich gelten für Geimpfte und Genesene keine Einreisebeschränkungen. Wer nicht geimpft ist, muss dagegen entweder einen PCR-Test (max.72 Stunden) oder einen Schnelltest (max. 24 Stunden) vorlegen. Befreit von dieser Regelung sind Kinder unter zwölf Jahren. Masken müssen in Frankreich dagegen lediglich in Krankenhäusern und Pflegeheimen getragen werden. In der Türkei und Kroatien gelten keine besonderen Bestimmungen für die Einreise. In der Türkei gilt die Maskenpflicht nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Anders sieht es beispielsweise in den USA aus. Dort dürfen nur vollständig geimpfte Personen einreisen. Zudem werden Testnachweise nur noch bei Minderjährigen unter 12 Jahren verlangt, die nicht geimpft sind. Die Maskenpflicht wird in den einzelnen US-Bundesstaaten unterschiedlich gehandhabt.

Beliebteste Artikel Aktuell: