Falschaussagen zu Corona: Instagram löscht Video von Madonna


Auch Trump hatte es geteilt

Instagram geht weiter gegen Inhalte mit irreführenden Aussagen zur Corona-Pandemie vor. Jetzt wurde auch ein Video von Pop-Diva Madonna (61, “Madame X”) zensiert und später gelöscht, das fragwürdige Informationen über das umstrittene Corona-Heilmittel Hydroxychloroquin enthielt und das die Sängerin auf ihrer Instagram-Seite gepostet hatte.

In dem Video behauptet die Kinderärztin Dr. Stella Immanuel, sie habe 350 Corona-Patienten erfolgreich mit dem Malaria-Medikament Hydroxychloroquin geheilt. Wie unter anderem die britische Tageszeitung “The Guardian” berichtet, schrieb Madonna zu dem Video, dass ein Impfstoff gegen das Coronavirus bereits gefunden und erprobt worden sei. Es solle seit Monaten verfügbar sein, doch die Menschen sollten lieber “durch Angst kontrolliert werden”, damit die “Reichen reicher und die Armen noch ärmer” würden, so die Sängerin.

Beitrag wurde zensiert

Instagram zensiert den Beitrag zunächst mit dem Hinweis “Falschinformation”. Stunden später wurde der Post dann gelöscht, da er “falsche Behauptungen über Heilungs- und Präventionsmethoden für Covid-19 aufgestellt” habe, so eine Sprecherin der Plattform. Nutzer, die den Beitrag kommentiert, drauf reagiert oder ihn geteilt hätten, seien auf verlässliche Informationsquellen zu dem Virus weitergeleitet worden, heißt es weiter.

Das Video von Immanuel war bereits zuvor von anderen Netzwerken wie Twitter, YouTube und Facebook entfernt worden. Auch US-Präsident Donald Trump (74) hatte ein ähnliches Video von Immanuel am Montag (27. Juli) auf Twitter geteilt, dass im Anschluss vom Kurznachrichtendienst wieder gelöscht wurde.

Beliebteste Artikel Aktuell: