Familie fährt 4.500-Kilometer im Elektroauto – Die Stromkosten verblüfften alle!


Aus den USA berichtet nun eine amerikanische Familie über einen mehrere Tausend Kilometer langen Road-Trip in einem Elektrofahrzeug der Marke Tesla. Nach Angaben der Familie sei man sehr verblüfft gewesen, als man am Ende die Kosten für die Rundreise mit dem Wagen ausgerechnet hatte!

Elektrofahrzeuge werden immer leistungsfähiger

Aktuell werden die Reichweiten von Elektrofahrzeugen immer grösser und auch das Netz von Ladestellen wächst kräftig weiter. Nun berichtet eine US-Familie von einer Reise von gut 4.500 Kilometern, die man durch die USA zurückgelegt hatte. Auch dort waren wegen des Kriegs in der Ukraine die Stromkosten spürbar angestiegen. Bei solchen Reisen sei es allerdings wichtig, den Trip genau zu planen, um zu wissen, an welchen Ladestationen man sein Fahrzeug aufladen kann. Die amerikanische Familie bestätigt allerdings, dass man das Fahrzeug auf der Reise nicht nur an den Tesla-Ladestationen, sondern auch während der Übernachtungen bei Freunden und Bekannten aufgeladen habe. Für die Reise habe die Familie, die eigentlich selbst ein Elektrofahrzeug besitzt, ein Fahrzeug vom Typ Tesla 3 gemietet. Insgesamt seien in dem Fahrzeug 5 Personen unterwegs gewesen. Die Reise habe eine Dauer von einem Monat gehabt.

So viel kostete die Reise die Familie

Mit Mietkosten von 2.000 US-Dollar sei das Elektrofahrzeug deutlich teurer gewesen. als ein Mietwagen mit Verbrennungsmotor (1.300 US-Dollar). Am Ende jedoch habe sich die Entscheidung ausgezahlt. Denn die Familie habe für die gesamte Tour lediglich 95 US-Dollar an Stromkosten bezahlt. Dies sei allerdings auch nur deshalb möglich gewesen, weil man das Fahrzeug wann immer möglich während der Übernachtungen bei Freunden und Bekannten geladen habe. Die Tour hatte die Familie von Columbus über Pittsburgh, Philadelphia und New York City nach Portland in Maine geführt. Anschließend fuhr man von dort wieder zurück nach Columbus. Der Gesamtverbrauch von Strom auf der Reise habe 517 Kilowattstunden betragen. Davon habe man lediglich 206 Kilowattstunden an den Ladestellen von Tesla aufgeladen, während die restliche Ladung bei Freunden und Bekannten aufgeladen worden sei. Mit einem Benzinfahrzeug hätte man bei der Strecke etwa 540 Dollar an Benzinkosten ausgegeben. Wie man sieht hat sich die Reise im Elektrofahrzeug für die amerikanische Familie tatsächlich gelohnt.

Beliebteste Artikel Aktuell: