Familien-Drama im schwedischen Königshaus: Diese Entscheidung zerstört alles!


Bislang galt der schwedische Königshof als Musterbeispiel der europäischen Monarchie. Die schwedische Königsfamilie ist bei ihren Landsleuten sehr beliebt und schafft es anscheinend auch sich ohne Problem von Skandalen fernzuhalten, die bei anderen Königshäusern an der Tagesordnung sind. Nun jedoch scheint es jedoch auch dort zu Konflikten innerhalb der Familie zu kommen. Auslöser war anscheinend eine Entscheidung von König Carl Gustav.

Carl Gustav trifft wichtige Entscheidung

“Für Schweden – mit der Zeit“. So lautet das offizielle Motto von Carl Gustavs Regentschaft. Bereits seit 1973 ist er schwedischer König und hat dem Land seitdem durch seine seröse Arbeit weltweit Anerkennung verschafft. Nun scheint jedoch eine seiner Entscheidungen für Probleme innerhalb der eigenen Familie zu sorgen. Der König hat sich nämlich dazu entschlossen, den Kreis der Königsfamilie zu verkleinern. Dies hat zur Folge, dass 5 seiner 7 Enkelkinder zukünftig den königlichen Titel verlieren und somit keinen Anspruch mehr auf die Zahlung von Unterhalt haben.

Einschränkung des königlichen Budgets notwendig?

Durch die Entscheidung des Königs wird vor allem der schwedische Steuerzahler entlastet werden. Schließlich bekommt jedes Mitglied des Königshauses Geld vom schwedischen Staat. Betroffen sind die Kinder von Prinzessin Madeleine und Prinz Carl Philip. Diese Familien werden also zukünftig mit weniger Einkommen auskommen müssen. Allerdings hat die Entscheidung von König carl Gustaf auch noch an anderer Stelle einen Einfluss. Da nun weniger Personen das schwedische Königshaus offiziell repräsentieren, steigt natürlich auch die Belastung. Prinzessin Madeleine nimmt durch ihre Auswanderung in die USA nur noch vereinzelt Termine wahr. Für Prinzessin Victoria und Prinz Carl Philip hingegen wird es künftig mehr Arbeit geben.

Prinzessin Victoria besorgt über Belastung

Für Prinzessin Victoria ist dies offensichtlich ein Problem. Schließlich lassen ihre zahlreichen Auftritte ihr wenig Zeit für ihr eigenes Familienleben. Eine Quella aus dem Umfeld von Victoria hat nun gegenüber der Illustrierten „Hänt“ geäussert, dass Victoria sehr besorgt sei. „Sie arbeitet viel und ist sehr pflichtbewusst. Man leidet besonders mit Estelle, die jetzt größer wird und begreift, dass ihre Eltern öfter als andere Eltern weg sind.“ Bleibt zu hoffen, dass Victoria mit der Belastung zwischen Familie und Verpflichtung zukünftig besser zurechtkommt.

Beliebteste Artikel Aktuell: