Fielmann-Anwesen in Flammen! Millionen-Pferde des Brillenkönigs in Gefahr! 220 Feuerwehrleute aktiv!


Flammeninferno! Brand auf dem Landsitz von Brillen-König Fielmann – mitten drin, seine Millionen-Pferde! 220 Feuerwehrleute im Einsatz – historisches Gut und Scheunen auf Gut Schierensee brennen – hier die aktuelle Lage:

Großbrand bei Fielmann

Am Sonntagabend brach aus bisher unbekannter Ursache ein Großbrand auf dem historischen Anwesen “Gut Schierensee” aus, das der “Günther Fielmann Stiftung” gehört. Zahlreiche Anwohner meldeten einen gewaltigen Rauchpilz, der sogar aus einer Entfernung von 30 Kilometern sichtbar war. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot von Wehren und Gefahrgut-Löschzügen des Kreises Rendsburg-Eckernförde an. Eine 30 mal 120 Meter große Pferdescheune, in der auch Heu und Maschinen gelagert waren, stand in Flammen. Feuerwehrsprecher Daniel Passig berichtete: “Die Wasserversorgung musste über mehrere Hundert Meter verlegt werden. Rund 220 Einsatzkräfte waren im Einsatz.” Ein Mitarbeiter der “Günther Fielmann Stiftung Schierensee” erlitt Verbrennungen an Hand und Nacken und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise konnten fünf wertvolle Pferde von der Feuerwehr gerettet werden.

Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht

Auf dem Gelände befinden sich laut der Stiftung die Holsteiner Zuchtstute “Maledina” sowie weitere Champion-Stuten wie das Holsteiner Warmblut “Nanett I” und das Holsteiner Halbblut “Noble Lady I”. Nach zweieinhalb Stunden hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle, doch die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Nacht hinein. Vor Ort wurde auch eine Feuerwehr-Drohne eingesetzt, die Live-Bilder in die Einsatzzentrale übertrug.

Beliebteste Artikel Aktuell: