Flammeninferno in einem Hochhaus – Feuer-Tragödie fordert 11 Todesopfer


Tragisches Unglück in Tschechien. Dort hat sich nun nämlich die schlimmste Brandkatastrophe seit dem Jahr 1990 ereignet. Am Samstag war im 11. Stock eines Plattenbaus in der Grenzstadt Bohumin ein Feuer ausgebrochen. Während des Unglücks waren verzweifelte Menschen aus ihren Fenstern gesprungen. Erste Hinweise deuten auf Brandstiftung hin.

11 Todesopfer bei Brand in einem Hochhaus

Der Brand in einem Hochhaus in Bohumin (Tschechien) hat bislang insgesamt elf Todesopfer gefordert. Unter den Todesopfern befinden sich auch drei Kinder. Dies bestätigte ein Feuerwehrsprecher gegenüber der Nachrichtenagentur CTK am Samstag. Außerdem seien zehn Bewohner und drei Einsatzkräfte der Feuerwehr verletzt worden. Anscheinend war das Feuer am späten Nachmittag im 11. Stock des 13-stöckigen Gebäudes in Bohumin (Oderberg) ganz in der Nähe der Grenze zu Polen ausgebrochen. Nach ersten Untersuchungen gehen die Ermittler davon aus, dass der Brand absichtlich gelegt worden sei. Dies bestätigte der tschechische Innenminister Jan Hamacek beim Fernsehsender CT. “Wahrscheinlich handelte es sich um einen Nachbarschaftsstreit, der seit langem andauerte”, erklärte der Politiker. Im Zusammenhang mit dem Brand sei eine Person vorläufig festgenommen worden. Die Feuerwehr hatte zuvor bestätigt, dass sich die Flammen ungewöhnlich schnell ausgebreitet hatten, was auf die Verwendung eines Brandbeschleunigers hindeute.

Flammen-Inferno wohl durch Brandstiftung ausgelöst

Im Augenblick sind die Ermittler noch dabei sämtliche Hintergründe dieses tragischen Vorfalls zu klären.”Es finden intensive Ermittlungen zu den Umständen und Ursachen dieses tragischen Ereignisses statt”, erklärte Polizeisprecherin. Bei dem Vorfall handelt es sich bereits jetzt um die schlimmste Brandkatastrophe in der Geschichte des Landes seit fast 30 Jahren. Ein Großaufgebot der Feuerwehr mit zahlreichen Spezial-Drehleitern hatte vor Ort versucht, die zum Teil in ihren Wohnungen eingeschlossenen Menschen zu retten. Bei dem Brand kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Augenzeugen des Brandes hatten beobachtet, wie verzweifelte Menschen in Panik aus ihren Fenstern gesprungen seien. “Ich habe zwei Menschen auf der Fensterbank sitzen sehen, die gebrannt haben. Dann ist einer von ihnen gesprungen – weiter konnte ich nicht mehr zusehen”, erklärte eine Frau der Zeitung “Pravo”. “Schrecklich, ich habe die Schreie bis zum Kinderspielplatz gehört”, gibt eine andere Anwohnerin zu Protokoll. Ein Kriseninterventionsteam soll nun für die Opfer und Zeugen des Vorfalls eingerichtet werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: