Flea Vermögen – so reich ist Flea wirklich


Floh-Netto-Vermögen: Flea ist ein in Australien geborener amerikanischer Rockmusiker, der über ein Nettovermögen von 150 Millionen Dollar verfügt. Flea wurde am 16. Oktober 1962 als Michael Peter Balzary in Melbourne, Australien, geboren. Er ist vor allem für seine Arbeit als Bassist der amerikanischen Rockband Red Hot Chili Peppers bekannt. Als Teenager erhielt er den Spitznamen “Floh” wegen seiner Unfähigkeit, still zu sitzen.

Frühes Leben: Seine Familie zog im Alter von fünf Jahren für die Karriere seines Vaters Mick nach New York City. Seine Eltern ließen sich 1971 scheiden, und sein Vater kehrte nach Australien zurück. Flea und seine Schwester Karyn blieben bei ihrer Mutter Patricia, die schnell wieder mit einem Jazzmusiker verheiratet wurde. Die Familie zog dann nach Los Angeles, wo ein junger Flea oft bei Jam-Sessions mit seinem Stiefvater und anderen Musikern hospitierte. Es war jedoch ein sehr gewalttätiges Zuhause, und er berichtet, dass er zeitweise Angst vor seinem alkoholkranken Stiefvater hatte. Im Alter von 13 Jahren begann er, Marihuana zu nehmen, um mit der Gewalt fertig zu werden. Seine Liebe zur Musik begann sich abzuzeichnen, und er war von Jazzmusikern wie Miles Davis und Dizzy Gillespie begeistert. Er begann Trompete zu lernen und spielte schließlich mit dem Los Angeles Junior Philharmonic Orchestra. Während seiner Zeit an der Fairfax High School lernte er seinen zukünftigen Bandkollegen Anthony Kiedis kennen, der ihn in die Punkrock-Musikszene einführte.

<Erfolg:Floa lernte schon während der High School Bass zu spielen und wurde 1983 Bassist in einer Band, die von Kedis und den High School-Freunden Hillel Slovak und Jack Irons gegründet wurde. Die Band war ursprünglich unter dem Namen Tony Flow and the Miraculously Majestic Masters of Mayhem bekannt. Nachdem sie durch ihre lautstarken Live-Auftritte bekannt geworden waren, wurde der Bandname in Red Hot Chili Peppers geändert. Ihr erstes gleichnamiges Album wurde 1984 veröffentlicht und erhielt überwiegend schlechte Kritiken. Erst mit der Veröffentlichung ihres zweiten Albums “Freaky Styley” erlangte die Band größere Anerkennung. Das Album erschien ein Jahr nach ihrem Debüt und verkaufte sich 175.000 Mal. In den frühen 1990er Jahren explodierte die Popularität der Band mit einer Reihe von populären MTV-Musikvideos und erfolgreichen Welttourneen. Zu dieser Zeit hatte Flea auch die Rolle des Texters übernommen und steuerte regelmäßig Lieder zu den Alben der Gruppe bei. Im Jahr 2008 gab die Band eine kurze Pause bekannt, und Flea schrieb sich für Musikkurse an der Universität von Südkalifornien ein. Bis heute hat die RHCP weltweit mehr als 80 Millionen Alben verkauft, wobei ihr kommerziell erfolgreichstes Album “Californication” von 1999 mit 15 Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste war.

Floa hat auch eine kleine Schauspielkarriere gemacht und in über 20 Filmen und Fernsehsendungen mitgewirkt. Er hatte einen denkwürdigen Auftritt als Needles in den ersten und zweiten Back to the Future-Filmen, hatte Rollen in Big Lebowski und Fear and Loathing in Las Vegas und spielte 2017 in dem von der Kritik gefeierten Film Baby Driver.

Musikalischer Stil: Floa’s Einflüsse haben sich im Laufe der Jahre verschoben. Sein früher Einfluss war und ist nach wie vor der Jazz, obwohl er im Laufe der Zeit eine Leidenschaft für Funk und Punkrock entwickelte. Im Laufe seiner Karriere hat er eine Vielzahl von Spieltechniken angewandt. Zunächst wurde er für seinen funk-inspirierten Slap-Bass berüchtigt und wechselte 1991 beim “Blood Sugar Sex Magik” zu traditionelleren Spielmethoden. Die Alben “Californication” und “By the Way” (erschienen 1999 bzw. 2002) veranlassten ihn dazu, sich mit der Integration von Synthesizern in sein Bass-Spiel zu beschäftigen. Diese Alben ließen sich auch von Gothic-Rock-Bands wie Cure und Joy Division inspirieren. Flea hat im Laufe seiner Karriere eine Reihe verschiedener Gitarren eingesetzt, darunter auch seine eigene Marke Fleabass. Sein wichtigster Bühnenbass war im Laufe der Jahre ein Custom Shop Fender Jazz Bass.

<Auszeichnungen: 2009 nominierte Rolling Stone Flea als zweitbesten Bassisten aller Zeiten. Flea belegte auch den zweiten Platz in einer Online-Umfrage von Contact Music im April 2011 zum besten Bassgitarristen in der Rockmusik. Flea und die anderen Bandmitglieder wurden 2012 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Die RHCP haben 16 Grammy-Nominierungen und 6 Grammy-Auszeichnungen erhalten.

Persönliches Leben: Von 1988 bis 1990 war Flea mit Loesha Zeviar verheiratet. Sie bekamen 1988 ein Kind, eine Tochter namens Clara Balzary. Im Jahr 2005 bekam Flea einen Sohn mit ihrem Ex-Verlobten Frankie Rayder, Sunny Bebop Balzary. Am 22. Oktober 2019 heiratete Flea die Designerin Melody Ehsani, nur einen Monat, nachdem das Paar seine Verlobung bekannt gegeben hatte.

Im Jahr 1990 erschienen Flea and the Chili Peppers in PSA-Anzeigen für die gemeinnützige Organisation Rock the Vote, die geschaffen wurde, um 18- bis 24-Jährige in den Vereinigten Staaten zu ermutigen, an den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen teilzunehmen. Er hat für Barack Obama und Bernie Sanders bei ihren Kandidaturen zur Wahl geworben. Flea äußert sich sehr offen über die Verhinderung von Waffengewalt sowie über den Klimawandel, wobei er oft auf Twitter seine Empörung zum Ausdruck bringt. Im Februar 2018 veröffentlichte Flea eine Op-ed des Magazins “Time” über die Opioid-Krise in Amerika, in der er zum ersten Mal seinen persönlichen Kampf gegen die Drogenabhängigkeit darlegte.

Floa war 2001 Mitbegründer des Silverlake Conservatory of Music, einer gemeinnützigen Musikbildungsorganisation für unterprivilegierte Kinder. Er ist der festen Überzeugung, dass vielen Kindern in einer öffentlichen Schule eine umfassende musikalische Ausbildung und der Zugang zu den Künsten stark fehlt, da viele Schulen gezwungen sind, ihr Budget für diese Programme zu kürzen.

Nach mehr als vier Jahren Arbeit an seinen Memoiren veröffentlichte er im November 2019 “Acid for the Children”, das sein Leben vor den Red Hot Chili Peppers beschreibt.

Floa ist ein begeisterter Lakers-Fan und kann oft bei Spielen mit seinen Bandkollegen gesichtet werden. Er ist auch ein Fan der englischen Fussballmannschaft Sheffield United.

Immobilien: Flea besitzt und besaß im Laufe der Jahre eine Reihe von Immobilien in Los Angeles. Zum Beispiel kaufte er 2008 für 3,9 Millionen Dollar ein Haus im Stadtteil Los Feliz. Dieses Haus verkaufte er 2010 für 6 Millionen Dollar an Jack Black. Im Juli 2011 kauften sie ein weiteres Haus in Los Feliz für 4,45 Dollar, das sie 2014 für 6 Millionen Dollar verkauften. Dann kaufte er 2014 ein Haus in Los Feliz für 2,5 Millionen Dollar, das er Mitte 2018 für weniger als 3 Millionen Dollar zum Verkauf anbot.

Im Jahr 2006 gab er 10 Millionen Dollar für ein zwei Hektar großes Anwesen in Malibu aus. Er besitzt auch ein Haus im Wert von 4,25 Millionen Dollar in den Bergen nördlich von Los Angeles in einer Stadt namens La Crescenta.

Vermögen: $150 Millionen
Geburtsdatum: Okt 16, 1962 (57 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 5 in (1,676 m)
Beruf: Bassist, Sänger, Schauspieler, Musiker, Komponist
Nationalität: Australien
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: