Florian Silbereisen: Betrug? Wurden die Zuschauer bei “DSDS” getäuscht?


Am Samstagabend lief bei RTL das große Finale von “Deutschland sucht den Superstar”. In der Jury der Show war auch Florian Silbereisen, der nach dem Rauswurf von Xavier Naidoo seit einigen Wochen zur Jury dazugestoßen ist. Lag es vielleicht an Florians Unerfahrenheit mit dem Ablauf der Show, dass dem Entertainer ein peinliches Mißgeschick unterlaufen ist? Einige der Zuschauer witterten anschließend sogar einen Betrug vor laufender Kamera. Was genau war passiert?

Florian holt sich Hilfe für sein erstes Urteil

Nach dem Auftritt von Studentin Paulina, die das Lied “Sieben Leben für Dich” von Maite Kelly interprätierte, griff Florian auf einen Telefonjoker zurück. Dort machte Florian den Zuschauern glauben, dass Maite Kelly höchspersönlich ihr Urteil zum Auftritt der Kandidatin abgeben werde. “Ich hoffe, es klappt. Ich hab die Maite vorhin gebeten, dass sie sich den Auftritt anschauen soll und mir eine Nachricht schicken soll. So, und da kommt sie”, erklärte der Entertainer den Zuschauern vor den Bildschirmen. Maite Kelly schrieb in ihrer Whatsapp-Nachricht an Florian: “Sei mal nicht so streng mit Paulina. Der Song hat einen hohen Schwierigkeitsgrad. Paulina, Du hast einen tollen Auftritt hingelegt!” So weit so gut, doch dann wurden einige Zuschauer stutzig.

Uhrzeit der Whatsapp-Nachricht sorgt für Irritationen

Das Problem fing damit an, dass Florian das Display seines Smartphones in die Kamera hielt und man dort deutlich sehen konnte, dass die Nachricht von Maite Kelly bereits um 18:29 Uhr angekommen war. Der Live-Auftritt von Kandidatin Paulina fand jedoch erst zwei Stunden später statt. Haben die Zuschauer Florian also bei einer Lüge vor laufender Kamera ertappt? Moderator Alexander Klaws tat alles, um das Thema plausibler zu machen und sagte: “Man muss dazu sagen, Florian hat sich die Probe schon angeschaut und deshalb die Chance gehabt, Maite den Auftritt schon mal zu schicken.” Florian jedoch schien von dem Fettnäpfchen nichts zu merken und ritt sich immer tiefer in den Schlamassel hinein “Sie hat gerade geschrieben. Jaja. Sie ist dabei. Die schaut uns zu.” Bei einigen Zuschauern kam diese Show gar nicht gut an. Einige vermuteten Betrug, andere fühlten sich von RTL auf den Arm genommen. Kommentare wie diese gingen in den sozialen Medien ein: “Live? Oder vorgefertigte Nachrichten, um bestimmte Leute zu supporten? Man beachte die Uhrzeit “Nachricht soeben geschrieben” haha…” oder “Klaws will den Silbereisen retten und der quatscht sich völlig verpeilt immer tiefer in seine Joker Lüge.”

So erklärt RTL den Vorfall

Natürlich wird bei “DSDS” niemand betrogen. Vor der Liveshow findet die Generalprobe statt. Florian Silbereisen hatte den Auftritt per Whatsapp an Maite Kelly geschickt und diese hatte den Auftritt der Sängerin dann auch beurteilt. Die Generalshow und der Liveauftritt unterscheiden sich fast nicht voneinander. Da man jedoch kein Risiko eingehen wollte, dass die Nachricht der Sängerin wegen Verbindungsproblemen gar nicht ankommt, hatte Maite den Auftritt der Kandidatin anhand ihrer Generalprobe beurteilt. Ohne Frage eine peinlicher Moment für Florian, dessen Whatsapp-Lüge also tatsächlich aufgeflogen war. Auf den weiteren Ausgang der Show hatte der Auftritt von Kandidatin Paulina sowieso keinen Einfluß. Paulina musste nach der 1. Finalrunde die Segeln streichen. Der Sieg im Finale ging an Ramon Roselly.

Beliebteste Artikel Aktuell: