Flugzeugabsturz – 15 Passagiere sterben nach Absturz einer Maschine voller Fallschirmspringer


Am Sonntag wurde ein tragisches Flugunglück gemeldet. Beim Absturz einer Maschine mit Fallschirmspringern an Bord waren insgesamt 15 Personen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Behörden haben allerdings auch sieben Menschen den Absturz überlebt.

Maschine mit Fallschirmspringern abgestürzt – 15 Todesopfer und 7 Überlebende gemeldet

Schweres Unglück in der russische Provinz Tatarstan. Dort ist am Sonntag ein Flugzeug mit 22 Personen an Bord abgestürzt. Zum Zeitpunkt des Absturzes hatte sich die Besatzung und eine Gruppe von Fallschirmspringer eines regionalen Aeroclubs an Bord des Fliegers befunden. Angaben des russischen Zivilschutzministeriums gehen von 15 Todesopfer und 7 Überlebenden aus. Wie die Nachrichtenagentur Interfax berichtete, handelte es sich um Interfax ein leichtes zweimotorigen Transportflugzeugs des Typs L-410. Dies sei aus bisher ungeklärter Ursache in unmittelbarer Nähe des Flugplatzes der Stadt Menselinsk abgestürzt. Die Einsatzkräfte haben bisher 15 Todesopfer geborgen. Weitere 7 Insassen sollen das Unglück zum Teil mit schweren Verletzungen überlebt haben.

Behörden vemuten Überladung als Absturzursache

Der Präsident der Provinz Tatarstan, Rustam Minnichanow, hatte nach dem Unfall den Angehörigen der Opfer sein Beileid ausgesprochen, nachdem er die Unglücksstelle persönlich besucht hatte. Die Behörden haben mittlerweile bestätigt, dass sich 20 Passagiere und 2 Piloten zum Zeitpunkt des Absturzes an Bord befunden hatten. Schon kurz nach dem Unfall waren erste Bilder des Wracks in den sozialen Medien aufgetaucht. Offenbar war das Flugzeug in der Nähe eines Dorfs zu Boden gegangen und dann in einen Stapel Holzstämme gerutscht. Ein nach dem Absturz entstandener Brand der Maschine konnte von den Einsatzkräften vor Ort schnell kontrolliert werden. Erste Vermutung gehen davon aus, dass der Flieger entweder wegen Überladung oder eines technischen Versagens abgestürzt sei. Offenbar hatten die Piloten noch versucht mit dem Flugzeug eine Notlandung durchzuführen. In diesem Jahr waren in Russland bereits mehrere Abstürze von Maschinen gemeldet worden. Häufig werden diese Unfälle durch veraltete Technik, menschliches Versagen oder dem Verstoß gegen Sicherheitsvorschriften ausgelöst.

Beliebteste Artikel Aktuell: