Fußball-Bundesliga: Müssen Spieler mit Masken spielen bei Neustart der Liga?


Die Spekulationen ob und wie ein ein Neustart der Bundesliga gelingen kann, nimmt immer neue Wendungen – müssen Spieler jetzt Masken tragen?

Masken auf dem Feld?

Das Bundesarbeitsministerium schlägt in einem internen Papier vor, dass die Fußball-Profis beim Neustart der Bundesliga Schutzmasken tragen. So zitiert es das Nachrichtenmagazin Wir am Freitag aus der dreiseitigen Stellungnahme des Referates Arbeitsschutz zum Hygienekonzept der Deutschen Fußball Liga (DFL). Die medizinischen Masken dürften nicht verrutschen und müssten alle 15 Minuten gewechselt werden.

Als Alternative werde vorgeschlagen, alle Mannschaften samt Trainern und Betreuern bis zum Ende der Saison in eine dauerhafte Quarantäne zu schicken, beispielsweise in einem Hotel. Das Arbeitsministerium bestätigte auf Wir-Nachfrage, das Papier sei im Ressort erstellt worden. Allerdings handele es sich um einen “ersten Arbeitsentwurf”, der Minister Hubertus Heil (SPD) nicht vorgelegen habe.

Die DFL hatte am Donnerstag ihren Plan für eine Wiederaufnahme der Saison in der Bundesliga und 2. Liga unter strengen Hygienebedingungen und regelmäßigen Coronatests vorgestellt. Möglicher Restart-Termin ist der 9. Mai. Voraussetzung ist die Zustimmung der Politik.

© 2008-2020 Sport-Informations-Dienst

Beliebteste Artikel Aktuell: