Gaming-Milliardär offenbar vom Kollegen vergiftet – Er wurde nur 39 Jahre alt


Er galt als einer der talentiertesten Spiele-Entwickler in China. Doch nun ist der Spiele-Milliardär Lin Qi mit nur 39 Jahren gestorben. Er war der Besitzer eines großen Gaming-Konzerns, der zu Chinas reichsten Unternehmen gehörte. Wie die Polizei mitteilt, sei bereits ein Mitarbeiter der Firma im Zusammenhang mit dem mysteriösen Todesfall festgenommen worden sein. Der Mann soll Lin Qi offenbar vergiftet haben.

Spiele-Millirdär stirbt mit 39 Jahren – Offenbar wurde er vergiftet

Bereits Mitte Dezember hatte der Unternehmer Lin Qi gesundheitliche Probleme bekommen. Am 17. Dezember hatten diese gesundheitlichen Probleme die Einlieferung in ein Krankenhaus erforderlich gemacht. Obwohl die Ärzte alles in ihrer Macht stehende unternommen hatten, um das Leben des Millardärs zu retten, starb dieser am 1. Weihnachtsfeiertag in einem Krankenhaus von Shanghai.

Die lokale Polizei in Shanghai soll nach Informationen der Nachrichtenagentur AP bereits einen Verdächtigen im Zusammenhang mit dem mysteriösen Todesfall festgenommen haben. Offenbar verdächtigt die Polizei einen 39-jährigen Mitarbeiter mit dem Namen Xu für den Tod des Milliardärs verantwortlich zu sein. Nach ersten Erkenntnissen soll der Milliardär offenbar vergiftet worden sein. Nähere Details nannten die ermittelnden Beamten zunächst nicht.

Unternehmen war erfolgreich auf dem Spiele-Markt

Lin Qi war Eigentümer des Videospiele-Unternehmen Youzu Interactive. Aus diesem Unternehmen stammen Spiele wie “Game of Thrones: Winter Is Coming“ oder “Saint Seiya Awakening: Knights of the Zodiac“. Eine Tochterfirma von Yoozoo Games war auch an den Dreharbeiten für die Romanverfilmung von “Die drei Sonnen“ beteiligt, die schon bald auf Netflix erscheinen soll. Wie das Wirtschaftsmagazin Caixin erfahren haben will, soll der nun festgenommene Mitarbeiter ein Angestellter der Filmabteilung sein, der ebenfalls an den Arbeiten zu der Verfilmumg von “Die drei Sonnen“ mitgearbeitet habe. Das erfolgreiche Unternehmen war von Lin Qi bereits 2009 gegründet worden. Im Ranking der reichsten chinesischen Unternehmen belegte die Firma mit einem geschätzten Vermögen von 6,8 Millarden Yuan (rund 1 Milliarde US-Dollar) Rang 870.

Beliebteste Artikel Aktuell: