Ganz neues Corona-Symptom aufgetaucht! Covid-19-Infektion – Darauf sollte man nun ebenfalls achten


Seit mehr als 2 Jahren hat die Covid-19-Pandemie fast die ganze Welt im Griff. Die Erkrankung präsentiert sich meist mit Fieber, Schnupfen, Grippesymptomen oder Magen-Darm-Problemen. Doch nun haben Ärzte ein weiteres Symptom gefunden, das bei vielen Patienten mit Covid-19 scheinbar auftritt, Dies wurde nun durch Fallberichte und Studien bestätigt.

Neue Erkenntnisse der Wissenschafler – Auch dieses Symptom deutet auf Covid-19-Infektion hin

Seit dem Beginn der Pandemie haben es Wissenschaftler und Mediziner geschafft immer mehr Details über das Krankheitsbild von Covid-19 zusammenzustellen. Vor allem im Frühstadium einer Infektionen treten offenbar auch untypische Symptome auf, die auf den ersten Blick nichts mit der Viruserkrankung zu tun haben. Offenbar gehört zu diesen Symptome auch eine plötzliche Ohnmacht. Denn jetzt berichtet die “Ärztezeitung” von zahlreichen Fällen bei denen Patienten, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, ohne ersichtlichen Grund zusammengbrochen waren. So wird der Fall eines 35-jährigen Mannes geschildert, der wegen mehrmaliger Ohnmachtsanfälle in die Notaufnahme eines Berliner Krankenhauses eingeliefert wurde. Doch die Ärzte konnten keine Auffälligkeiten bei dem Mann feststellen. Einzige Ausnahme war ein positiver Corona-Test. Bei einer Ohnmacht oder einem Kreislaufkollaps bekommt das Gehirn kurzzeitig nicht genug Sauerstoff. Aus diesem Grund kommt es zur Bewusstlosigkeit. Dabei variiert sowohl die Tiefe und Länge der Bewusstlosigkeit. Allerdings sind viele der Betroffenen schnell wieder ansprechbar.

US-Studie zeigt: Ohnmacht offenbar ein Symptom von Covid-19

Eine Studie aus den USA zeigt nun, dass jeder 25. Patient mit positivem Covid-19-Befund in der Frühphase seiner Erkrankung einen Ohnmachtsanfall erlitten hat. Daraus schließen die Wissenschaftler, dass Ohnmachtsanfälle tatsächlich ein frühes Symptom auf eine Covid-19-Erkrankung sein können. Deshalb werten die Ärzte dieses Symptom nun als Frühwarnzeichen für Covid-19. Wieso Covid-19 Ohnmachtsanfälle auslöst ist bisher allerdings nicht bekannt. So könnten vielleicht hoher Blutdruck oder auch von den Patienten eingenommene Medikamente eine Rolle spielen. Zudem könnten auch ander Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Herzkrankheiten oder Diabetes Einfluss auf die Ohnmachtsanfälle haben. Zudem habe die Forscher Ohnmachtsanfälle auch bei Patienten beobachtet, die an Long-Covid leiden. Die Mediziner und Forscher zählen außerdem auch andere Probleme wie Konzentrations-, Bewusstseins- und Schlafstörungen zu den möglichen Langzeitfolgen einer Covid-19-Erkrankung.

Beliebteste Artikel Aktuell: