Gas-Kunde aus Niedersachsen zahlt nur 110 statt 600 Euro für sein Gas – Wie ist das nur möglich?


In den letzten Tagen sind die Gaspreise auf unermessliche Höhen gestiegen. Doch nun wird der Fall eines Mannes aus Niedersachsen bekannt, der es geschafft hat diese Kostenexplosion weitestgehend zu umgehen und nun deutlich weniger Geld für sein Gas bezahlt. Doch wie genau hat der Mann das geschafft?

Niedersachse landet Gas-Coup – So schafft er es weniger zu zahlen

Aktuell steigen die Kosten für Waren und Dienstleistungen in Deutschland immer weiter an. Befeuert wird diese ganze Situation durch die hohen Energiekosten. Auf einmal müssen die Menschen in Deutschland für Sprit, Strom und Gas deutlich mehr bezahlen. Vor allem beim Gas sind die Kosten besonders extrem. Nun wird der Fall eines Mannes aus Ostfriesland bekannt. Dessen Gaslieferant hatte ihn darüber informiert, dass er ab dem 1. Oktober auf einmal 600 statt wie bisher 155 Euro im Monat für sein Gas zahlen sollte. Diese Information hatte der Mann mit einem Schreiben von seinem ehemaligen Anbieter bekommen, das ihm Ende August zugegangen war. “Einen solchen Betrag hätten wir niemals zahlen können“, erklärt der Mann, der als selbstständiger Immobilienmakler tätig ist, gegenüber den Medien.

110 statt 600 Euro – So wenig muss der Gaskunde nun zahlen

Und dann kam dem Mann ein glücklicher Zufall zu Gute. Zunächst hatte er den Vertrag mit seinen Gasanbieter gekündigt und wird nun von den Stadtwerken in Norden beliefert. Diese stellten ihm lediglich 6,22 Cent Pro Kilowattstunde in Rechnung. Dort bezahlt der Kunde nun sogar weniger als vorher bei seinem alten Anbieter. Aktuell belaufen sich seine monatlichen Kosten auf gerade mal 110 Euro monatlich. Sein alter Anbieter wollte die Preise ab Oktober auf 0,34€pro Kilowattstunde anheben. Geschuldet ist die große Ersparnis aber vor allem dem Umstand, weil die Stadtwerke Norden bisher noch keine Erhöhung der Preise angekündigt hat. Dort plant man offenbar auch bis Ende des Jahres keine Änderung der Tarife. Allem Anschein nach haben die Stadtwerke ihr Gas zum günstigen Preis auf Vorrat gekauft. Hier wird die Preiserhöhung dann vermutlich erst zum neuen Jahr kommen. Leider nehmen die Stadtwerke Norden aber nun nur noch Neukunden auf, die tatsächlich auch im Gebiet der Stadt Norden leben.

Beliebteste Artikel Aktuell: